►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Quatsch Comedy Club»

ProSieben zeigte die dreizehnte Staffel von Thomas Hermanns’ Comedy-Show dienstags mit mäßigem Erfolg.

Der «Quatsch Comedy Club» ist in den vergangenen Jahren zu einer festen Institution der deutschen Comedylandschaft geworden. Jahr für Jahr öffnet Gastgeber Thomas Hermanns seine Tore für prominente und noch weitesgehend unbekannte Stand-Up-Comedians. Die aktuelle, dreizehnte Staffel wurde dienstags um 22.45 Uhr und damit erstmals seit Jahren wieder vor 23.00 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt.


Um gleich die wichtigste Auswertung vorwegzunehmen: Keine einzelne der elf Folgen kam in der werberelevanten Zielgruppe über den aktuellen Senderschnitt hinaus. Allein die Staffelpremiere vom 19. August kletterte zumindest in dessen Nähe. Damals amüsierten sich 0,82 Millionen junge Zuschauer und erzeugten so einen akzeptablen Marktanteil von 11,0 Prozent. Insgesamt schalteten an diesem Abend 1,05 Millionen Menschen ein, die einem Markteinteil von 6,6 Prozent entsprachen.

Wie bereits erwähnt war keine der restlichen Folgen erfolgreicher als diese Ausgabe. Während die zweite Folge noch einigermaßen mit der ersten mithalten konnte, stürzten die Werte vom 02. September deutlich ab. Insgesamt erreichte die Show nur noch 840 000 Menschen und damit einer Marktanteil von schwachen 4,9 Prozent. In der Zielgruppe wurde mit gerade einmal 0,60 Millionen Zuschauern sogar die niedrigste Reichweite der gesamten Staffel gemessen. Dies bedeutete den zweitschlechtesten Marktanteil des dreizehnten Durchlaufs.




Nach diesem Tief erholte sich das Format allerdings wieder kurzfristig. Schon in der darauffolgenden Woche erzielte Thomas Herrmanns erneut einen zweistelligen Zielgruppen-Marktanteil, wenngleich dieser mit 10,1 Prozent knapp über der Grenze lag. Doch auch dieses Hoch war nicht von Dauer. Am 07. Oktober kam die Sendung auf ihrem Tiefpunkt an. Die achte Episode interessierte nur noch 0,77 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf katastrophale 4,3 Prozent. In der Zielgruppe generierten die 620.000 Zuschauer lediglich 7,7 Prozent und damit den schlechtesten Marktanteil der Staffel.

Nach dem Staffeltief ging die Achterbahnfahrt der Quoten mit einem Aufstieg munter weiter. Kurz vor Schluss pendelten sich die Werte etwas unterhalb der ersten beiden Ausgaben ein.


In der Endabrechnung kommt der «Quatsch Comedy Club» nach elf Folgen auf ein durchwachsendes Fazit. Die Sendung konnte in ihrer jüngsten Staffel einen Zuschauerschnitt von 0,90 Millionen und damit einen durchschnittlichen Marktanteil von 5,5 Prozent erzielen. In der werberelevanten Zielgruppe schalteten im Schnitt 0,69 Millionen junge Zuschauer ein, die so einen durchschnittlichen Marktanteil von 9,3 Prozent erreichten.
06.11.2008 14:03 Uhr Kurz-URL: qmde.de/30818
Christian Richter

Artikel teilen


Tags

Quatsch Comedy Club

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter