Die neue Serie ist ab 8. Januar 2009 im Hauptabendprogramm von Sat.1 zu sehen und ersetzt Wiederaufführungen von «Navy CIS».
Im Januar 2009 bringt Sat.1 eine weitere eigenproduzierte Serie auf die deutschen Fernsehschirme. Die Rede ist von der teamWorx Television & Film GmbH-Serie «Klinik am Alex», die derzeit in Berlin aufgezeichnet wird.
Das Format, das ab dem 08. Januar kommenden Jahres jeden Donnerstag um 22.15 Uhr zu sehen sein wird, ist als wöchentliche Serie geplant und umfasst mehr als nur die traditionellen 13 Episoden. «Klinik am Alex» dreht sich um den Einstieg von sechs Assistenzärzten in die hektische Berufspraxis eines Großstadtkrankenhauses. Nicht nur die Karriere wird in dem Format beleuchtet, sondern auch das Privatleben, das durch die schwierige Ausbildung in den Hintergrund rückt.
Als kreativer Assistent konnten die Verantwortlichen Roland Suso Richter gewinnen, der schon die Stoffe zu «Der Tunnel», «Dresden» und «Die Bubi Scholz Story» umsetzen. Für das Ensemble verpflichtete die Produktionsfirma Jana Voosen («Sommerwellen»), Tobias Kay («Die Weisheit der Wolken»), Eva-Maria Reichert («Das Wunder von Loch Ness»), Lee Rychter, Sarah Becker («Mamas Flitterwochen»), Toks Körner («Ina & Leo»), Andreas Brucker («Die Rettungsflieger»), Guido Broscheit («Die Hitzewelle»), Andrea Eckert («Das Echo der Schuld») und Volker Herold («Verliebt in Berlin»).