Der höchste Preis für eine einzelene Werbung kostet rund 24.600 Euro, jedoch sind nur zwei Übertragungen mit dieser Summe festgesetzt.
Der Werbezeitenvermarkter von Das Erste, ARD–Werbung Sales & Services (AS&S), hat am Dienstag bekannt gegeben, wie teuer die Spots in der Wintersportsaison 2008/2009 ausfallen werden. Ein 30-sekündiger Spot kann je nach Umfeld und Platzierung zwischen 5.100 und 24.600 Euro kosten.
Bereits ab dem 22. November 2008 berichten die Öffentlich-Rechtlichen unter anderem live von den Biathlon-Weltmeisterschaften, die Alpine- und Nordische-Ski-Weltmeisterschaften und die Vierschanzentournee. Laut Vermarkter-Angaben sahen im vergangenen Jahr die Entscheidungen in Biathlon rund 3,79 Millionen Zuschauer. Das Neujahresspringen erreichte 6,60 Millionen Bundesbürger.
Vor allem für die Einzelspots am werktäglichen Vorabend müssen die Werbekonzerne kräftig zahlen: Kostet eine Werbung vor und nach der Sportart rund 10.800 bis 12.000 Euro, wird ein 30-Sekündiger direkt nach dem Ergebnis mit 22.800 Euro verrechnet. Mitte Januar wird mit dem Biathlon in Ruhepolding gleich zwei Mal der höchste Preis für einen Single-Spot berechnet, jedoch fallen die üblichen Preise zwischen 8.000 und 16.000 Euro aus.