Der Pfausender NBC schafft am Mittwochabend einen Crime-Abend und versucht so mehr Zuschauer zu werben. Ab dem 5. November tritt das neue Programm in Kraft.
In der aktuellen TV-Season 2008/2009 hat der amerikanische Broadcaster NBC es alles andere als leicht. Einstige Publikumslieblinge wie die Koffershow «Deal or No Deal» mit Howie Mandel als Moderator oder das mit Sehnsucht erwartete Remake «Knight Rider» fahren miserable Werte in der Primetime am Mittwoch ein. Diesbezüglich versucht NBC die Mitte der Woche mit Krimiserien zu bestücken, um so vielleicht höhere Reichweiten erzielen zu können. Ab dem 5. November ändert sich zur besten Sendezeit um 20.00 Uhr nichts. Dort wird nach wie vor «Knight Rider» über die Mattscheiben flimmern. Das Crime-Drama «Life» (Foto oben) wechselt von Freitag 22:00 Uhr auf Mittwoch 21:00 Uhr. Den Abend lässt die vorgezogene Premiere der 19. «Law & Order»-Staffel ausklingen.
Die Dramedy «Lipstick Jungle» muss auf den späten Freitagabend weichen. Viele Insider sehen diesen Schritt des Networks als Todesstoß für das Format an. «Deal or No Deal» ist dann nur noch einmal in der Woche und zwar am Freitag um 20:00 Uhr vertreten. Zwischen der Reality und der Dramedy reiht sich das Abenteuerdrama «Crusoe» ein. Am 16. Dezember feiert die neue Reality «Momma’s Boys» ihren Auftakt nach dem Staffelfinale von «The Biggest Loser: Families». In der darauffolgenden Woche übernimmt das neue Programm schließlich den Sendeplatz von «Heroes» - zumindest während der Winterpause.
„Mit dem neuen Sendeplan geben sich die zusammenprogrammierten Sendungen gegenseitig neue Stärke und bekräftigen unsere gefällte Entscheidung“, so die Co-Vorsitzenden Ben Silverman und Marc Graboff. „Ein solch gut strukturierter Mittwochabend liefert dem Zuseher zufriedenstellende Mysterien und großartige Dramen - kombiniert mit der Rückkehr unseres Dauerbrenners «Law & Order» am gewohnten Ausstrahlungsplatz - bietet dies noch eine kreative Kontinuität. Der Freitag vermittelt einen realitätsfernen Dramenabend mit der Kombination von «Lipstick Jungle» und «Crusoe». Unsere Strategie mit der Programmierung von «Momma’s Boys» liefert der Show einen höheren Zuschauerlevel.“ Man darf gespannt sein, wie sich die neuen Themenabende auf NBC schlagen werden: Top oder Flop?