Die Wiederholung der Komödie konnte am Sonntag sogar mit den Quoten der Premiere des vergangenen Jahres mithalten. Dagegen hatte es ProSieben mit «Spider-Man» nicht leicht.
Damit hatte man wohl nicht mal bei RTL gerechnet: Obwohl man mit «Mr. & Mrs. Smith» am Sonntagabend nur eine Wiederholung im Programm hatte, sahnten die Kölner kräftig ab. Die Quoten konnten sogar mit den Werten der Erstausstrahlung aus dem vergangenen Jahr mithalten.
In Zahlen sieht das so aus: 4,16 Millionen Werberelevante waren am Sonntag zur besten Sendezeit dabei, der Marktanteil fiel mit 29,3 Prozent entsprechend grandios aus. Kein anderer Sender konnte auch nur ansatzweise mit der US-Actionkomödie mithalten – am ehesten noch der ARD-«Tatort», der es auf 16,1 Prozent Marktanteil brachte. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr erzielte RTL mit der Free-TV-Premiere kaum bessere 30,0 Prozent – dass dieser Erfolg noch einmal wiederholt werden konnte, ist daher fast schon eine Sensation.
ProSieben hatte dagegen zur Abwechslung mit seinem Blockbuster überhaupt keine Chance: Nur 1,53 Millionen Werberelevante konnten sich für «Spider-Man» begeistern, der Marktanteil belief sich auf mäßige 11,3 Prozent. Insgesamt sahen übrigens 2,07 Millionen Menschen zu – zur gleichen Zeit punktete RTL mit «Mr. & Mrs. Smith» bei 5,21 Millionen Zuschauern, was auch hier überzeugenden 15,9 Prozent Marktanteil entsprach. Stärker war nur der «Tatort» mit 7,04 Millionen Zuschauern sowie der ZDF-Film «Liebe, Babys und große Herzen», der von 6,12 Millionen gesehen wurde.