Auf Anhieb unterhielt Mehmet Kurtulus am Sonntag über sieben Millionen Zuschauer. Gute Quoten auch bei den Jüngeren: Hier war nur RTL mit seinem Eventkino stärker.
Am Sonntag trat Mehmet Kurtulus die Nachfolge von Robert Atzorn im Hamburger «Tatort» an. Und der Schauspieler hatte sich viel vorgenommen: In einem wahren Interview-Marathon kündigte er zuvor an, was er alles besser machen wollte als seine «Tatort»-Kollegen.
Aus Sicht der Einschaltquoten lief es für den ersten türkisch-stämmigen Kommissar in der Geschichte der ARD-Krimireihe durchaus gut: 7,07 Millionen Zuschauer verfolgten die Premiere und bescherten dem Ersten damit einen Marktanteil von 20,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Allerdings: Der vor einer Woche gezeigte «Tatort» war mit knapp acht Millionen Zuschauern noch populärer.
Dennoch kann man zufrieden sein – auch was die Quoten beim jungen Publikum angeht: Mit 2,40 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurde hier ein Marktanteil von 16,1 Prozent eingefahren. Damit musste sich der Krimi lediglich dem RTL-Film «Mr. & Mrs. Smith» geschlagen geben, der am Sonntag in einer eigenen Liga spielte.