Wie schlug sich der «Frauentausch» bei RTL II? Lief es für den «Auswanderer-Coach» diesmal besser? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Mit 4,72 Millionen Zuschauern war «Alarm für Cobra 11» am Donnerstag die meistgesehene Sendung des Tages. Der Marktanteil der RTL-Serie belief sich auf überzeugende 15,2 Prozent. Darüber hinaus gab es auch in der Zielgruppe den Tagessieg: 2,60 Millionen Werberelevante sahen zu und bescherten dem Kölner Sender hier 21,5 Prozent Marktanteil. Dagegen konnte nicht mal «CSI: Den Tätern auf der Spur» mithalten – im Anschluss unterhielt die US-Serie noch 18,9 Prozent der Werberelevanten bei insgesamt genau vier Millionen Zuschauern.
Im Ersten punktete derweil die Komödie «Liebe im Halteverbot» bei 4,46 Millionen Fernsehzuschauern, das ZDF spielte dagegen eher eine Nebenrolle. Das Uefa-Cup-Spiel zwischen Hertha BSC und Benfica Lissabon kam nicht über 3,96 Millionen Zuschauer und 13,5 Prozent Marktanteil hinaus, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil auf solide 8,3 Prozent. Am ehesten konnte hier übrigens ProSieben mit RTL mithalten: 2,14 Millionen junge Zuschauer konnten sich für «Popstars» begeistern, der Marktanteil fiel mit 17,8 Prozent entsprechend gut aus. 2,67 Millionen Menschen waren insgesamt dabei.
«Jana Ina & Giovanni – Wir sind schwanger» unterhielt danach noch 1,85 Millionen Zuschauer und kam in der Zielgruppe auf starke 18,0 Prozent. «Die Gerichtsmedizinerin» konnte bei RTL zur gleichen Zeit nicht mithalten und blieb bei nur 12,2 Prozent hängen. Bei Sat.1 wäre man allerdings über einen solchen Wert froh gewesen, doch es sollte nicht sein: «Plötzlich Papa – Einspruch abgelehnt» versemmelte zu Beginn des Abends seine Premiere und kam nicht über 2,19 Millionen Zuschauer und 9,1 Marktanteil in der Zielgruppe und Platz sieben im Primetime-Ranking hinaus. Für «Dr. Molly & Karl» lief es ähnlich: Mit 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und Platz sechs bei insgesamt 2,36 Millionen Zuschauern gibt es aber auch hier noch ein wenig Hoffnung für die kommenden Wochen.
Ordentlich lief es hingegen für VOX: Der Spielfilm «Ein (un)möglicher Härtefall» unterhielt 1,52 Millionen Zuschauer sowie 7,5 Prozent der Werberelevanten, doch «Rambo III» war im Anschluss sogar noch beliebter und holte einen Marktanteil von 12,4 Prozent in der Zielgruppe. 1,63 Millionen Menschen waren zu später Stunde noch dabei. RTL II musste derweil kleinere Brötchen backen: Erst erreichte «Law & Order: New York» im Schnitt 1,29 Millionen Zuschauer, dann kam «Frauentausch» auf 1,24 Millionen. Die Zielgruppen-Marktanteile lagen bei 6,1 und 7,2 Prozent. Und kabel eins? Hier liefen «Der Auswanderer-Coach» und «Hagen hilft» mit 5,5 und 5,7 Prozent immerhin besser als in der Vorwoche.
Die Tagesmarktanteile Das ZDF gewann am Donnerstag mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent beim Gesamtpublikum vor RTL mit 12,1 Prozent. Das Erste erzielte 11,9 Prozent und landete auf Position drei vor Sat.1 mit 11,5 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (5,9 Prozent), RTL II (3,7 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).
In der Zielgruppe hieß der Gewinner RTL: Der Kölner Sender setzte sich hier mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent gegenüber ProSieben mit 12,5 Prozent durch. Sat.1 wurde mit 11,5 Prozent Dritter vor VOX mit 8,4 Prozent. Dahinter: ZDF (7,1 Prozent), Das Erste (6,3 Prozent), RTL II (6,2 Prozent) und kabel eins (5,7 Prozent).