Eine weitere Staffel des Mediziner-Dramas plant NBC nicht, aber man wolle eventuell drei weitere Episoden für die letzte Staffel.
Seit Jahren sind die Einschaltquoten von «Emergency Room» im Sinkflug, auch die Premiere der 15. Staffel blieb hinter ihren Erwartungen zurück. Doch mit dem neuen Lead-In «Saturday Night Live – Weekend Update» und den nur mäßigen zwei Neustarts der Konkurrenten «Eleventh Hour» (CBS) und «Life on Mars» (ABC) sind die Zuschauerzahlen recht deutlich angestiegen. Die Staffelpremiere verfolgten 9,32 Millionen Zuschauer (Live-Zuschauer + Aufnahmen innerhalbe einer Woche), die neueste Episode verzeichnete innerhalb eines Abends 8,96 Millionen Zuseher.
Da der Fernsehsender NBC mit diesen Werten zufrieden sein kann, überlegen sich die Verantwortlichen in New York, ob man nicht drei weitere Episoden in Auftrag gibt. Die finale «Emergency Room»-Staffel beinhaltet 19 Episoden, mit dieser Verlängerung wurde das Mediziner-Drama auf die übliche Staffellänge von 22 Folgen kommen.
Nun müssen die Macher bei Warner Bros. Televison entscheiden, ob und wie es möglich ist, die gesamte Staffel um drei weitere Episoden zu verlängern. Laut Brancheninformationen muss diese Entscheidung bis Ende des Monats gefällt sein. Das Serienfinale von «Emergency Room» wird im Mai 2009 mit einem dreistündigen Themenabend gezeigt.