Der Männersender hat 26 Folgen der SciFi-Serie erworben, die von den «Simpsons»-Machern Film Roman entwickelt wurde. Eine Ausstrahlung erfolgt im Spätprogramm.
Der Männersender DMAX, der von Discovery Networks betrieben wird, hat auf der größten Fernsehmesse der Welt, der MIPCOM, die Rechte an der Animationsserie «Trippin‘ the Rift‘» gesichert. Wie das Unternehmen mitteilte, besitze man nun die ersten zwei von drei Staffeln. In den Vereinigten Staaten strahlt SciFi Channel die halbstündige 3D-Serie aus.
„Die Zeit ist reif für die neuen «Simpsons»“, erklärte Programmdirektor Marc Rasmus, „noch unkonventioneller, noch kantiger, noch schriller als die bekannten Springfield-Bewohner passen die Charaktere von «Trippin‘ the Rift‘» hervorragend zu unserer vorwiegend männlichen Zielgruppe“. Rasmus zieht den Vergleich mit der gelben Familie nicht grundlos, denn das Format wurde von CinéGroup und «Simpsons»-Produzenten Film Roman entwickelt.
Die Animationsserie basiert auf den gleichnamigen Film aus dem Jahr 2000. «Trippin‘ the Rift‘» erzählt die Geschichte von fünf Außenseitern, deren Lebens-, Arbeits- und Freizeitwelt das Raumschiff Jupiter 42 ist. Produzent wird die 3D-Serie seit dem Jahr 2004 und kann bislang 26 Folgen der ersten beiden Staffeln vorweisen. Neben der Ausstrahlung im Spätprogramm, plant der Sender noch eine DVD-Veröffentlichung und eine Ausweitung auf der Senderhomepage.