Gegen den «Da Vinci Code» kamen sowohl RTL als auch Sat.1 natürlich nicht an. Dennoch kann man recht zufrieden sein – ein Total-Absturz blieb beiden Sendern erspart.
Wenn ein Film wie der «Da Vinci Code» mehr als sieben Millionen Zuschauer sowie fast 40 Prozent der Werberelevanten erreicht, bleibt für die Konkurrenz nicht mehr viel vom Kuchen übrig. In Anbetracht dieser Tatsache kann man bei RTL und Sat.1 allerdings recht zufrieden sein.
Beide Sender schlugen sich gegen die ProSieben-Übermacht nämlich wacker – allen voran RTL. Die Wiederholung der Otto-Komödie «7 Zwerge – Männer allein im Wald» unterhielt durchschnittlich 2,32 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und lag mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent in der Zielgruppe sogar im Bereich des Senderschnitts. Sat.1 lag mit «Navy CIS» sogar darüber: Zwar war die am Sonntag ausgestrahlte Folge nicht so stark wie gewohnt, dennoch dürfte man über 2,03 Millionen Werberelevanten und 13,4 Prozent Marktanteil nicht ganz unglücklich sein.
3,19 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, während die «7 Zwerge» bei RTL sogar 3,53 Millionen Zuschauer unterhielten. Für «Criminal Minds» lief es im Anschluss an «Navy CIS» jedoch nicht mehr ganz so gut: Nur noch 2,44 Millionen Zuschauer blieben dran und bescherten Sat.1 damit schwache 7,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe schaffte es die US-Krimiserie nur mit Mühe zur Zweistelligkeit: Am Ende blieb ein Marktanteil von 10,3 Prozent.