Das Gespräch mit Marcel Reich-Ranicki soll so schnell wie möglich aufgezeichnet werden, kündigte Thomas Gottschalk an. Gesendet wird es wohl noch kommende Woche.
Die von Thomas Gottschalk versprochene Fernsehsendung mit Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki soll schon in den nächsten Tagen ausgestrahlt werden. Das kündigte der ZDF-Moderator in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" an.
"Als mir klar wurde, dass es keine Preisverleihung, sondern eine Preisablehnung werden würde, schlug ich ihm vor, sich als Fernsehpreisträger umgehend an dem System zu rächen, an dem er so verzweifelt", so Gottschalk in dem Interview. "Er hat auch schon zugesagt. Wir wollen das Gespräch so schnell wie möglich aufzeichnen und noch in dieser Woche senden." Ein genauer Sendeplatz steht allerdings noch nicht fest - eine Entscheidung hierfür dürfte allerdings nicht all zu lange auf sich warten lassen.
Reich-Ranicki hatte es am Samstagabend abgelehnt, den Ehrenpreis des Deutschen Fernsehpreises in Empfang zu nehmen. Stattdessen schimpfte er auf der Bühne über die zuvor ausgezeichneten Sendungen, die er als "Blödsinn" bezeichnete (Quotenmeter.de berichtete).