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Primetime-Check: Mittwoch, 8. Oktober 2008

Wie lief das Quiz im Zweiten? Mit welchem Film knackte kabel eins die Zehn-Prozent-Marke? Kam «Eli Stone» über eine Million?

Durchschnittlich 4,27 Millionen Fernsehzuschauer sahen den ARD-Behindertenfilm «Einer bleibt sitzen», ehe im Anschluss noch 3,25 Millionen Menschen eine neue Ausgabe von «hart aber fair» verfolgten. Zunächst lag der ARD-Marktanteil bei 14,4 Prozent, dann fiel er auf 14,3 Prozent – beide Werte beachtlich. Nur bei den jungen Menschen hatte Frank Plaßberg mit 5,7 Prozent Marktanteil nicht so tolle Karten. Das ZDF fragte zur selben Zeit: «Wie schlau ist Deutschland?» und fesselte rund 4,83 Millionen Fernsehzuschauer. Die TV-Station holte hervorragende 16,3 Prozent, auch bei den Werberelevanten lag man mit neun Prozent im grünen Bereich.

Mit den zwei Reality-Shows «Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» verbucht RTL auch weiterhin sehr gute Einschaltquoten. Am Mittwoch wurden bei den jungen Menschen erst 19,3 Prozent, dann 19,4 Prozent Marktanteil eingefahren. Die Reichweiten betrugen 3,45 und 3,81 Millionen Bundesbürger. So toll lief es für die Sat.1-Realitys nicht, vor allem «Geheime Helfer» tat sich sehr schwer. Nur 1,65 Millionen wollten Millionäre undercover sehen. Danach erzielte die fragwürdige Reihe «Gnadenlos gerecht – Sozialfahnder ermitteln» mit 2,58 Millionen Zusehern die höchste Primetime-Reichweite des Senders. Der Marktanteil belief sich bei den Werberelevanten auf 11,4 Prozent.




Der zweite Teil des «Grey’s Anatomy»-Staffelfinales unterhielt 2,05 Millionen Zuseher und 14,2 Prozent aus der Zielgruppe. Zuvor kam «Eli Stone» auf 1,16 Millionen Zuseher und 7,7 Prozent Marktanteil (14- bis 49-Jährigen). Weitaus erfolgreicher war VOX mit seinen Serien: Die zweite «Criminal Intent»-Folge der siebten Staffel lockte 3,08 Millionen Zuschauer vor die Fernseher (13,6% MA bei den 18- bis 49-Jährigen). Im Anschluss blieben noch 1,80 Millionen Menschen bei «Standoff» (Bild) dran. Der Marktanteil lag mit 6,8 Prozent schon im roten Bereich. Danach ging es wieder bergauf: «Crossing Jordan» erzielte 9,8 Prozent und «Men in Trees» holte fantastische 10,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die im vergangenen Jahr sehr erfolgreiche Mystery-Serie «Heroes» feierte keine erfolgreiche Rückkehr. Nur 1,12 Millionen Bundesbürger sahen die neue Folge um Peter Petrelli & Co. Auch das im Anschluss ausgestrahlte «Smallville» floppte mit bescheidenen 5,1 Prozent Marktanteil, weitaus erfolgreicher war kabel eins mit dem Spielfilm «The Saint – Der Mann ohne Namen». Das zweistündige Programm verfolgten 1,87 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 6,6 und 10,3 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Die ARD war mit 12,8 Prozent Marktanteil das erfolgreichste Programm am Montagabend. Doch die Konkurrenz schlief nicht und das ZDF folgte bereits mit 12,6 Prozent, RTL lag bei starken 12,5 Prozent Marktanteil. Sat.1 erfreute sich über 11,3 Prozent und VOX über 6,7 Prozent Marktanteil. An den Münchener Sender ProSieben gingen nur magere 5,5 Prozent, kabel eins verbuchte 3,9 Prozent und RTL II 3,3 Prozent Marktanteil.

Bei den jungen Zusehern erreichte RTL natürlich den ersten Platz (16,9% MA). Danach folgte Sat.1 mit passablen 11,7 Prozent, ProSieben versagte mit 10,4 Prozent Marktanteil. VOX erkämpfte sich 8,7 Prozent Marktanteil, die ARD verzeichnete 6,7 Prozent und kabel eins unterhielt starke 6,4 Prozent der Zuseher. Das ZDF erreichte sechs Prozent und RTL II nur 5,5 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.10.2008 09:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/30249
Fabian Riedner

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The Saint

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