Der ZDF-Zweiteiler erreichte am Sonntag weniger Menschen als am Abend zuvor mit dem Making-Of dazu. Mit knapp fünf Millionen Zuschauern lief es schwächer als erwartet.
Dankenswerterweise verzichtete das ZDF am Samstag bei «Wetten, dass..?» auf Eigenwerbung für seinen Zweiteiler «Mein Herz in Chile» - einzig ein fünfminütiges Making-Of wies im Anschluss der Show darauf hin. Neugierig hat man damit das Publikum allerdings nur bedingt gemacht.
Denn das am späten Samstagabend gesendete Making-of erreichte mit 5,69 Millionen Zuschaern sogar mehr Menschen als der Film selbst. Den ersten Teil verfolgten am Sonntagabend zur besten Sendezeit lediglich 4,90 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum einem durchwachsenen Marktanteil von 14,3 Prozent entsprach. Damit mussten sich Hannelore Elsner & Co. sehr deutlich dem ARD-«Tatort» geschlagen geben, der zur gleichen genau zwei Millionen Zuschauer mehr anlockte.
Bei den 14- bis 49-Jährigen war «Mein Herz in Chile» sogar ein Total-Ausfall: Mit gerade mal 730.000 Zuschauern dieser Altersklasse kam der Mainzer Sender hier nicht über enttäuschende 4,9 Prozent Marktanteil. Da hatte man sich ganz bestimmt deutlich mehr erhofft.