Über 17 Millionen Kundendaten wurden bei der Telekom geklaut - darunter befinden sich auch zahlreiche prominente Namen wie etwa die von Hape Kerkeling und Günther Jauch.
Die Deutsche Telekom wird derzeit von einem neuen Datenskandal erschüttert. Der Mobilfunksparte T-Mobile wurden über 17 Millionen Kundenstammdaten entwendet - inzwischen bestätigte das Unternehmen einen entsprechenden Bericht des Nachrichtsnmagazins "Der Spiegel".
Unter den Opfern befinden sich laut "Spiegel" auch viele Prominente aus Kultur und Gesellschaft wie Hape Kerkeling oder Günther Jauch. Darüber hinaus handelt es sich auch um eine erstaunliche Anzahl geheimer Nummern und Privatadressen von bekannten Politikern, Ministern, Ex-Bundespräsidenten, Wirtschaftsführern, Milliardären und Glaubensvertretern, für die eine Verbreitung ihrer Kontaktdaten in kriminellen Kreisen eine Bedrohung ihrer Sicherheit darstellen würde.
Die Daten wurden der Telekom offenbar bereits Anfang 2006 gestohlen. Das Unternehmen erstattete unmittelbar danach eine Anzeige. Seither ermittelt die Bonner Staatsanwaltschaft zusammen mit dem BKA. Ein Schaden für Kunden sei bislang nicht bekannt.
04.10.2008 12:45 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/30160
Alexander Krei
•
Quelle: Spiegel