«Das Leben der Anderen» überzeugt, aber unterliegt
Der Oscar-Hit mit Ulrich Mühe holte am Freitag bei Jung und Alt gute Quoten, doch in beiden Gruppen musste sich das Stasi-Drama im Ersten der Konkurrenz geschlagen geben.
Wenige Tage nachdem arte das mit dem Oscar ausgezeichnete Stasi-Drama «Das Leben der Anderen» als Free-TV-Premiere ausstrahlte und damit mehr als eine Million Zuschauer erreichte, wurde der Spielfilm mit Ulrich Mühe nun auch dem großen Publikum gezeigt. Den Abend konnte das Erste damit allerdings nicht dominieren.
Dennoch kann man recht zufrieden sein: Im Schnitt verfolgten 4,58 Millionen Fernsehzuschauer den Spielfilm, der Marktanteil lag bei guten 15,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Zum Sieg reichte das allerdings nicht – der ging nämlich an die ZDF-Krimireihe «Der Kommissar und das Meer», die es auf 5,24 Millionen Zuschauer sowie 17,3 Prozent Marktanteil brachte.
Beim jungen Publikum musste sich «Das Leben der Anderen» ebenfalls geschlagen geben: Mario Barth, «Krieg der Sterne» und «Findet Nemo» waren zwar beliebter, doch angesichts von 1,61 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 13,3 Prozent sollte man bei der ARD nicht unglücklich sein, wenngleich sich die Verantwortlichen insgesamt doch ein wenig mehr erhofft hatten.