►   zur Desktop-Version   ►

Die Kritiker: «Criminal Minds: Masken»

Story



Der ehemalige Agent Dave Rossi bietet nach Gideons Ausstieg an, wieder zum FBI zurückzukehren. Strauss ahnt bereits, dass Rossi einen Grund für seinen Wiedereintritt hat, weiß jedoch noch nicht welchen. Indes wird in Texas eine Frau entführt, missbraucht und ermordet. Als das Team zu ermitteln beginnt, stellt sich Rossi als ziemlich eigenwillig dar. Die Ermittlungen werden durch Rossi zur Nervenprobe, bis die Situation eskaliert...



Darsteller

Thomas Gibson («Dharma & Greg») ist Aaron Hotchner

Paget Brewster («Stacked», «Huff») ist Emily Prentiss

Jayne Atkinson («24 – Day 6») ist Erin Strauss

Shemar Moore («Reich und schön») ist Derek Morgan

Matthew Gray Gubler ist («The Life Aquatic with Steve Zissou») Dr. Spencer Reid

A.J. Cook («Tru Calling») ist Jennifer 'JJ' Jareau

Kirsten Vangsness («LAX») ist Penelope Garcia



Kritik

Der neue Ermittler, Dave Rossi, fügt sich so gut wie gar nicht ins Team ein. Da er vor knapp zehn Jahren selbst die BAU gründete und damit den Grundstein für das heutige Team gelegt hat, ist er von dem Wandel der Zeit deutlich verwundert, sogar ein wenig angefressen. Dieser Konflikt – zwischen „analoger und digitaler Polizeiarbeit“ - wird sehr gut umgesetzt und bietet mit Sicherheit auch in den kommenden Folgen – vielleicht auch humorvolle – Ansätze von Meinungsverschiedenheiten.



Zudem bekommt „Criminal Minds“ mit dem Auftauchen von Rossi einen neuen roten Faden. Irgendetwas beschäftigt ihn so sehr, dass sogar die ihm fremdlich erscheinende Garcia um einen Gefallen und Stillschweigen darüber bittet. Es scheinen sich interne Probleme anzukündigen und damit verlässt „Criminal Minds“ das klassische Schema von der „heilen Welt“ innerhalb des Teams.



Der Fall an sich ist wieder gewohnte „Criminal Minds“-Kost, nicht mehr und nicht weniger. Er rückt sogar ein wenig in den Hintergrund, „der Neue“ ist hier der deutliche Dreh- und Angelpunkt der Folge. Negativ fällt das Ende der Ermittlungen auf: Es erscheint sehr kitschig und wird noch dazu mit melancholischer Musik untermalt.



Im Vergleich zur letzten Folge kehre die gewohnten Elemente wieder zurück: Der Flug zum Tatort, die Special Effects bei der Analyse des Täters und das Zitat, das von Hotchner die Thematik der Folge beschreibt. Für Fans ist diese Folge ein Muss – Die Einführung von Rossi ist zeitgleich der Grundstein für die Nebenhandlung der Staffel.



«Criminal Minds: Masken» zeigt Sat.1 am Sonntag, 5. Oktober 2008, um 21.15 Uhr.
03.10.2008 16:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/30146
Fabian Böhme

Artikel teilen


Tags

criminal minds

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter