Während RTL mit der «Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» beim jungen Publikum überzeugte, landete Sat.1 mit der Champions League beim Gesamtpublikum vorne.
Zwei Privatsender machten am Mittwochabend die Marktführerschaft im Abendprogramm unter sich aus: Mit ihren Programmen lagen RTL und Sat.1 ganz vorne – allerdings in unterschiedlichen Zuschauergruppen.
Der Kölner Sender hatte erwartungsgemäß in der wichtigen Zielgruppe die Nase vorn und setzte sich mit seinen Dokusoaps durch. So erreichte «Die Super Nanny» zu Beginn des Abends durchschnittlich 2,17 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie einen Marktanteil von 18,1 Prozent, ehe «Raus aus den Schulden» auf 2,36 Millionen Werberelevante und 18,6 Prozent Marktanteil kam. Gute Werte für RTL – von früheren Bestwerten sind jedoch beide Formate derzeit nach wie vor deutlich entfernt. Insgesamt erreichte RTL diesmal 3,27 Millionen beziehungsweise 3,70 Millionen Zuschauer.
In dieser Gruppe hatte Sat.1 das Sagen: Mit der Champions League spielten die Berliner am Mittwoch in der ersten Liga, mussten sich allerdings mit der ersten Halbzeit des Spiels zwischen Inter Mailand und Werder Bremen noch den Kollegen vom ZDF geschlagen geben. «Aktenzeichen: XY… ungelöst» erreichte 4,53 Millionen Zuschauer, während sich Sat.1 mit 4,42 Millionen begnügen musste. Die zweite Halbzeit krönte den Privatsender dann allerdings doch noch zum Tagessieger: 4,94 Millionen sahen das Unentschieden, der Marktanteil kletterte auf starke 18,4 Prozent. Darüber hinaus lief es auch in der Zielgruppe mit 16,2 Prozent sehr ordentlich.
Am Ende des Tages lag Sat.1 dann auch in der Tageswertung in Führung: Ein Marktanteil von 13,6 Prozent reichte beim Gesamtpublikum für die Spitzenposition, RTL siegte unterdessen in der Zielgruppe mit 16,4 Prozent.