Die vierte und fünfte Staffel der SciFi-Zeichentrickserie «Futurama» erreichte ordentliche Zuschauerzahlen.Die SciFi-Zeichentrickserie «Futurama» wird seit dem 31. Mai in vierter und fünfter Staffel erneut bei ProSieben ausgestrahlt. Die Folgen laufen samstags gegen 12.40 Uhr. Die Sendung wurde von «Simpsons»-Schöpfer Matt Groening und David X. Cohen erfunden und spielt im 31. Jahrhundert. Hauptfigur der Serie sind Philip J. Fry, ein Lieferjunge des Planet Express, und seine Freunde. Zwischen 1999 und 2003 strahlte der US-Sender FOX vier Staffeln aus und stellte die Serie dann ein. Mittlerweile aber hat Comedy Central die Rechte gekauft und eine fünfte Staffel produzieren lassen, von der neue Folgen demnächst ausgestrahlt werden. In Deutschland zeigte man «Futurama» meist samstags, allerdings auch im Jahr 2002 in der Primetime zusammen mit den «Simpsons». Zeitweise konnte man Fry und Co. auch werktags am Vorabend sehen.
Die erste Folge der neuen Staffeln am 31. Mai startete mit 0,47 Millionen Zuschauern und 7,2 Prozent gut. In der Zielgruppe waren sogar 13,6 Prozent bei 0,44 Millionen dabei. Zwei Wochen später sah es allerdings schon schlechter aus: Hier wurden nur noch 0,41 Millionen (5,6 Prozent Marktanteil) und in der Zielgruppe 0,36 Millionen Menschen bei 9,9 Prozent erreicht. Bei den Werberelevanten waren dies allerdings auch schon die schlechtesten Werte aller ausgestrahlten Folgen und einer von nur zwei Terminen, bei denen «Futurama» unter die 10-Prozent-Marke rutschte. Schon in Woche vier stieg der Zielgruppen-Marktanteil schon wieder auf 12,1 Prozent an. Am 5. Juli waren erstmals mehr als eine halbe Million mit dabei: 0,63 Millionen Zuseher reichten beim Gesamtpublikum für sehr gute 9 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe schaffte man bei 0,56 Millionen wunderbare 15,3 Prozent und lag damit deutlich über dem ProSieben-Schnitt. In den folgenden Wochen hielten sich diese guten Werte zwischen 13 und 15 Prozent.
Am 09. August sank man überraschenderweise wieder etwas ab und erreichte 0,53 Millionen Zuschauer (5,6 Prozent MA) und in der Zielgruppe nur noch 0,47 Millionen bei 10,8 Prozent. Die nächste Folge markierte dann in der Zielgruppe den zweiten Wert unter 10 Prozent – es wurden hier bei 0,40 Millionen Zusehern 9,9 Prozent gemessen. Danach ging es wieder aufwärts. Ab dem 23. August wurde mit der Ausstrahlung der ersten Folgen von Staffel 5 begonnen. Besonders erfolgreich war die Folge vom 06. September: 0,63 Millionen Zuschauer brachten gute 8,5 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten schaffte man bei 0,57 Millionen und 16,2 Prozent einen Bestwert. Eine Woche später ging es aber wieder auf 10,7 Prozent herab. Bestwert beim Gesamtpublikum noch einmal am 27. September: 0,70 Millionen bedeuteten für ProSieben sehr gute 9,1 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. Die Zielgruppenwerte mit 0,64 Millionen und 15,6 Prozent Marktanteil konnten sich ebenfalls sehen lassen.
Im Durchschnitt erreichten die 18 ausgestrahlten Folgen der vierten und fünften Staffel 0,53 Millionen Zuschauer und 7,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,48 Millionen und 12,8 Prozent im Durchschnitt gemessen. Damit lagen alle Marktanteile über dem ProSieben-Schnitt. Zudem gab es eine starke Aufwärtstendenz, sodass man die Ausstrahlung am Ende als Erfolg bezeichnen kann. Neue Folgen wird es dennoch nach der kompletten Ausstrahlung von Staffel 5 erstmal nicht geben, denn dafür müssen in den USA zunächst neue Folgen von «Futurama» produziert werden.