Am Vormittag ist die ProSieben-Doku mit Frank Matthée inzwischen zu sehen, doch zum Auftakt fielen die Quoten nicht berauschend aus. Immerhin: Der Senderschnitt ist greifbar.
Als ProSieben vor einigen Wochen Frank Matthée, einst als Weddingplaner von Popsternchen Sarah Connor zu Bekanntheit gekommen, mit seiner Dokusoap um 16:00 Uhr an den Start schickte, fielen die Quoten bisweilen richtig desaströs aus. Nach nur einer Woche griffen die Verantwortlichen durch und ersetzten die Reihe wieder durch die Dokusoap «Deine Chance! 3 Bewerber – 1 Job».
Seit Dienstag ist «Frank – der Weddingplaner» nun zurück im ProSieben-Programm – allerdings auf dem reichlich unprominenten Sendeplatz um 11:00 Uhr. Dort fiel die Rückkehr daher nun auch nicht weiter auf, denn im Schnitt verfolgten nur 310.000 Menschen eine neue Folge der Reihe. Der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum auf 5,8 Prozent und lag auch in der wichtigen Zielgruppe nur unter dem Senderschnitt. Dort entsprachen 270.000 Werberelevante nur durchwachsenen 10,7 Prozent Marktanteil. Immerhin: Der Senderschnitt liegt in greifbarer Nähe.
Nicht wirklich berauschend sah es im Anschluss auch für das Mittagsmagazin «Sam» aus, das auch weiterhin deutlichen Schwankungen unterlegen ist. Nur 11,9 Prozent der jungen Zuschauer konnten sich für die Sendung begeistern, während zur gleichen Zeit RTL mit «Punkt 12» satte 23,8 Prozent für sich verbuchen konnte. Insgesamt waren nicht mal 500.000 Menschen dabei – von einstigen Topwerten bleibt «Sam» damit weiterhin sehr klar entfernt.