►   zur Desktop-Version   ►

RTL-Serie «112» dümpelt auf schwachem Niveau

Nach über einem Monat steht wohl fest: Aus der täglichen RTL-Actionserie wird kein Erfolg mehr werden. Und so besteht das Nachmittags-Problem der Kölner auch weiterhin.

Logo: RTLRTL und sein Nachmittag – eine lange Geschichte, die den Verantwortlichen des Kölner Senders wohl kaum schmeckt. Während Sat.1 mit seinen Gerichts- und Ermittlershows auch weiterhin im siebten Quoten-Himmel schwebt, muss RTL auch weiterhin kleine Brötchen backen.

Eines der Sorgenkinder bleibt der Sendeplatz um 17:00 Uhr. Auch nach über einem Monat ist es der neuen Actionserie «112 – Sie retten Dein Leben» nicht gelungen, auf einen grünen Zweig zu kommen. Am Dienstag erreichte die Serie beispielsweise nur 910.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 7,0 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Die Sat.1-Ermittler «Niedrig & Kuhnz» kamen dagegen zur gleichen Zeit auf 2,69 Millionen Fans sowie satte 21,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – Werte, von denen man bei RTL nur träumen kann.




Selbst in der Zielgruppe fuhr «112» am Dienstag nämlich nur einen einstelligen Marktanteil ein: Gerade mal 400.000 Werberelevante sahen zu, der Marktanteil belief sich auf völlig enttäuschende 8,8 Prozent. Da ist es nur ein kleiner Trost, dass das Vorprogramm am Dienstag ein wenig besser lief als sonst. So erzielte «Die Oliver Geissen Show» um 14:00 Uhr immerhin noch einen Marktanteil von 15,0 Prozent, ehe zwei Folgen der Dokusoap «Mitten im Leben» noch auf 14,3 und 13,3 Prozent kamen. Als Erfolg lässt sich das allerdings auch nur äußerst schwer werten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.10.2008 08:42 Uhr Kurz-URL: qmde.de/30093
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

112

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter