Erstmals seit längerer Zeit konnte die Formel 1 am Sonntag wieder mehr als 40 Prozent aller Zuschauer begeistern. Das lag aber wohl nicht nur an den guten Ergebnissen deutscher Fahrer.
Vielerorts kämpfen Rennstreckenbetreiber bei der Formel 1 derzeit mit Zuschauerrückgängen – um das zu verhindern, denken sich die Bosse hinter den Kulissen fieberhaft neue Events aus. Eines der Highlights war dabei ganz sicher das am Wochenende erstmals ausgetragene Nachtrennen in Singapur.
Auch hierzulande war das Interesse daran groß, wenngleich sich die Reichweiten nicht großartig von denen der zuvor ausgestrahlten Rennen unterschieden. 5,58 Millionen Zuschauer verfolgten die Live-Übertragung bei RTL, der Marktanteil lag erstmals seit längerer Zeit wieder oberhalb der Marke von 40 Prozent. Genauer gesagt: 41,3 Prozent aller Zuschauer waren am Nachmittag dabei.
In der Zielgruppe verfehlte der Kölner Sender diese Marke allerdings: Dennoch wird man mit 2,49 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 39,4 Prozent zufrieden sein. Einzig «Star Wars» konnte am Sonntag noch mehr junge Menschen vor die Fernsehgeräte locken als das sehenswerte Rennen in Singapur.