Cindy aus Marzahn sahnt zu später Stunde richtig ab
Mit ihrem Bühnenprogramm holte die Komikerin am Freitag bei RTL richtig tolle Marktanteile beim jungen Publikum. Doch schon zuvor lief es für die Kölner gut.
An Cindy aus Marzahn scheiden sich vermutlich die Geister, doch für RTL war die Komikerin am Freitagabend ein Garant für sehr gute Einschaltquoten. Nachdem vor einer Woche bereits der erste Teil ihres Bühnenprogramm überzeugen konnte, punktete nun auch die Fortsetzung.
Ab 23:00 Uhr erreichte ihre Show mit dem Titel «Schizophren – Ich wollte `ne Prinzessin sein» durchschnittlich noch 1,81 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was in der Zielgruppe einem hervorragenden Marktanteil von 23,4 Prozent entsprach und den Kölner Sender damit zum Marktführer um diese Uhrzeit machte. Darüber hinaus lief auch beim Gesamtpublikum alles am Schnürchen: 2,77 Millionen Menschen schalteten hier ein und sorgten damit für tolle 16,5 Prozent Marktanteil.
Um ein Haar hätte Cindy aus Marzahn sogar mehr Menschen angelockt als zuvor Oliver Geissen mit einer «Ultimativen Chart Show». Die erreichte immerhin 2,78 Millionen Menschen sowie 16,8 Prozent der Werberelevanten und schlug sich damit erneut besser als «Die Show der Woche», die ursprünglich ab 21:15 Uhr hätte ausgestrahlt werden sollen. Stärker als zuletzt präsentierte sich zudem «Wer wird Millionär?»: Das Quiz musste sich zwar wie auch Geissens «Chart Show» in der Zielgruppe den Kollegen von ProSieben geschlagen geben, erwischte mit 2,04 Millionen jungen Zuschauern und 18,6 Prozent Marktanteil einen der besseren Abende.
Insgesamt setzte sich Moderator Günther Jauch allerdings klar gegen die Konkurrenz durch: 5,84 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 20,2 Prozent machten RTL zur besten Sendezeit zum eindeutigen Marktführer. Den Sieg gab’s übrigens dann auch im Tagesvergleich: Marktanteile von 12,5 Prozent bei allen sowie 16,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen reichten für die Spitzenpositionen in beiden wichtigen Zuschauergruppen.