RTL II hatte sicherlich mehr erwartet als den 106. Platz im Wochenranking. «Star Wars» ist dagegen so erfolgreich wie eh und je.
Nachdem sich die Neuerungen im neuen Fernsehjahr langsam eingespielt haben, gab es auch am Montag wenig Überraschungen. «Wer Wird Millionär» wurde beim Gesamtpublikum mit 7,03 Millionen Zuschauern und 22,6 Prozent Marktanteil locker Tagessieger, bei den 14- bis 49-Jährigen gewann «Rach, der Restauranttester», der auf 22,5 Prozent Marktanteil kam. Die VOX-Serien «CSI: New York» und «Criminal Intent» stahlen den ProSieben-Mystery Serien `mal wieder die Show, in dem sie bei den Zuschauern ab drei Jahren um die 10 Prozent Marktanteil erzielten. ProSieben kam indes lediglich auf rund sechs Prozent.
Nach einem akzeptablen Start in der Vorwoche legte «Singing Bee» am Dienstag eine Bauchlandung hin. Nur 1,57 Millionen Zuschauer führten zu schlechten 5,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Für den Sat.1-Film «Zoogeflüster – Komm mir nicht ins Gehege!» lief es derweil schon besser. Immerhin 2,86 Millionen Menschen verfolgten die Eigenproduktion (9,9 Prozent Marktanteil). In der Zielgruppe (10,7 Prozent Marktanteil) wurde der romantische Film gleich dreifach von RTL überboten. «Dr. House» erreichte sensationelle 33,1 Prozent. Am Mittwoch war mal wieder Zeit für Fußball. Bis zu 5,56 Millionen Menschen sahen «Champions TV» in Sat.1. Vielleicht war das der Grund, warum «Eli Stone» gnadenlos unterging und das Ergebnis des Starts der US-Topserie «Heroes» auch eher mager ausfiel. Mit 8,5 Prozent Marktanteil bei den „Jungen“ lag man immerhin vor ProSieben. Die erfolgreichsten Serien hatte natürlich VOX in petto. Acht Prozent Marktanteil erreichte die erste Folge «Criminal Intent» bei den Zuschauern ab drei Jahren.
Das Fußballspiel Borussia Dortmund gegen Udinese Calcio, das von der ARD am Donnerstag übertragen wurde, lag mit 3,84 Millionen Zuschauern und 13,6 Prozent Marktanteil vor dem ZDF-Film «Der Ferienarzt ... Auf Capri». Dieser erreichte 12,1 Prozent beim Gesamtpublikum. ProSieben darf mit «Popstars – Just 4 Girls» (Foto) immer noch sehr zufrieden sein. So konnten in dieser Woche 17,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten verbucht werden. Gegen die RTL-Serien «CSI» und «Alarm für Cobra 11» (jeweils über vier Millionen Interessierte) kam jedoch keiner an. Die Umprogrammierung des RTL-Freitags trug schon beim ersten Versuch Früchte. Schnell war «Die Show der Woche» vergessen, «Die ultimative Chartshow» sahen 2,60 Millionen Zuschauer. Fast 800.000 Menschen mehr wollten eine Wiederholung von «Star Wars – Epiode 1» sehen. Mit 23,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gelang der Tagessieg.
Am Samstag flimmerte die lang ersehnte Neuauflage der «100.000 Euro Show» über die Bildschirme. Inhaltliche Qualität hin oder her – die Quoten waren weder berauschend noch miserabel. 3,19 Millionen Menschen sahen Inka Bause als neue Ulla Kock am Brink, 18,2 Prozent Marktanteil reichten immerhin für den Zielgruppen-Sieg zur Primetime. Später drehte ProSieben so richtig auf. Der «Sexreport 2008» kam auf 2,56 Millionen Zuschauer und 18,9 Prozent Marktanteil bei den „Jungen“. «Einsatz in Hamburg» (ZDF, 5,58 Millionen Zuschauer) und «Musikantenstadl» (ARD, 5,43 Millionen Zuschauer) hatten beim Gesamtpublikum die Nase deutlich vorn. «Star Wars» dominierte am Sonntagabend das restliche Programm. Fast vier Millionen Menschen sahen den Angriff der Klonkrieger, 23,2 Prozent Marktanteil waren das Ergebnis. Dagegen kam RTL mit «Trennung mit Hindernissen» nicht an. Hier wurden nur 18,2 Prozent bei den „Jungen“ verbucht. 6,74 Millionen Menschen sahen eine neue Folge «Polizeiruf 110».
... sind die «Sexreports» von ProSieben. Obwohl die Primetime nicht optimal verlief, konnten die Sexreports richtig auftrumpfen. Mit 2,56 Millionen Zuschauern und dem 63. Platz lag man sogar vor «Popstars» im Wochenranking. Was das wohl über die Deutschen aussagt?
... ist den «Kochprofis» gelungen. Von Platz 113 in der Vorwoche ging es hoch auf den fabelhaften 79. Platz. 1,88 Millionen Menschen sahen das Format mit unter anderem Ralf Zacherl und beweisen damit, dass Kochdokus immer noch gefragt sind.
... ist die 100.000. Kaum eine Zahl wurde seit Samstag so heftig diskutiert wie diese. Denn die ernüchternde Reaktion auf die Reaktivierung der Show war größtenteils Enttäuschung bis Entsetzen. Mit der Klasse-Show aus den 90ern habe das nichts mehr zu tun. Ob RTL an dem Konzept festhält?
... ist «Heroes». Auf diesen Start hatte RTL II lange gewartet. Die neue Staffel der US-Mystery Serie startete am Mittwoch und erzielte eher enttäuschende Werte. 1,34 Millionen Zuschauer kommen einem 106. Platz im Wochenranking gleich. Somit liegen «Die Kochprofis» und «Law and Order» vor dem Neustart.
Beim Blick auf die bisherige Season gibt es wieder einige Veränderungen. «Navy CIS» fällt trotz wachsender Zuschauerzahl um vier Plätze nach unten auf den 30. Platz. Unter anderem ist daran der Fußball Schuld, da es sich «Champions TV» (Foto) von Sat.1 auf den Plätzen 4 und 8 gemütlich gemacht hat. Auch «Schlag den Raab» fällt um acht Plätze auf Rang 38, weil Platz für reichweitenstärkere Formate gemacht werden muss. Während der ProSieben Sonntags-Blockbuster bei den Werberelevanten seine dritte Position halten kann, steigt RTL von Platz 11 auf Platz 8.
24.09.2008 15:00 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/29959
Philipp Stendebach