►   zur Desktop-Version   ►

Einzug schlägt Umzug: RTL II am Dienstag vor VOX

Das Dokusoap-Duell zwischen «Zuhause im Glück» und «Goodbye Deutschland» konnte RTL II für sich entscheiden. Dabei wäre ein Sieg noch vor Kurzem kaum denkbar gewesen.

Logo: RTL IIMit Dokusoaps buhlen VOX und RTL II derzeit am Dienstagabend um die Gunst des Publikums. Doch vor allem die Kölner leiden derzeit ein wenig darunter, dass die Zuschauer vom Auswandern allmählich genug bekommen. Und so musste sich VOX am Dienstag im direkten Dokusoap-Duell geschlagen geben.

Während «Goodbye Deutschland» durchschnittlich 810.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren erreichte und einen durchwachsenen Marktanteil von 6,3 Prozent in der wichtigen Zielgruppe erzielte, brachte es die RTL II-Reihe «Zuhause im Glück» zur gleichen Zeit auf 960.000 Werberelevante sowie 7,5 Prozent Marktanteil. Das ist vor allem deshalb beachtlich, weil die Münchner die Dokusoap nach dem Flop von «Willkommen in der Nachbarschaft» erst in der vergangenen Woche kurzfristig ins Programm aufnahmen.




Beim gesamten Publikum lag «Zuhause im Glück» ebenfalls in Führung, wenngleich der Vorsprung auf die VOX-Auswanderer hier nur denkbar gering ausfiel: 1,50 Millionen Zuschauer standen 1,47 Millionen gegenüber, die Marktanteile beliefen sich auf 5,0 und 4,9 Prozent. Und auch danach konnte RTL II weiter an VOX vorbeiziehen: Mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent in der Zielgruppe schlug «Exklusiv – Die Reportage» die «stern TV Reportage» bei VOX, die bei mageren 5,9 Prozent hängen blieb, sehr deutlich.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.09.2008 08:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/29941
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Zuhause im Glück

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter