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Quotencheck: «EUReKA»

Die zweite Staffel der von NBC Universal produzierten Serie erreichte bessere Quoten als die Ausstrahlung der ersten 12 Folgen. Vom Senderschnitt lösen konnte man sich trotzdem nicht.

Seit 2006 läuft auf dem Sci-Fi Channel die Mystery-Serie «EUReKA» und sorgt für teils grandiose Einschaltquoten. Während die erste Staffel nur 12 und die zweite nur 13 Folgen enthielt, werden in der dritten Staffel ganze 21 Folgen produziert (auch aufgrund des Autorenstreiks 2007). ProSieben wird es zwar freuen, aber nach einem sehr starken Auftakt schnellten die Reichweiten auf Senderschnitt-Höhe zurück.


Die erste Season endete mit 1,86 Millionen Zuschauern, aus denen mäßige 6,4 Prozent Marktanteil beziehungsweise 11,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen resultierten. Hoffnungsvoll startete am 30. Juni 2008 die zweite Staffel der US-Serie. Mit nahezu gleicher Reichweite konnten 6,9 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren und grandiose 13,1 Prozent Marktanteil bei den Jungen erzielt werden.

Nachdem man mit den folgenden zwei Episoden etwas Federn lassen musste, sah es mit „Das verrückte Licht“ und „Achtung Meteoriten“ anders aus. Erst stieg die Reichweite auf gute 1,90 Millionen Zuschauer, worauf ProSieben eine Woche später mit 7,8 Prozent beim Gesamtpublikum und erfreulichen 14,2 Prozent beglückt wurde. Diese Glücksmomente waren allerdings rar gesät. Denn am 18. August schalteten nur 1,71 Millionen Menschen die neue Folge „Voll Blöd“ ein. Bezeichnenderweise resultierten mäßige 11,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.




Zwei Wochen später ging es noch etwas weiter bergab. Die zehnte Episode wurde von 1,63 Millionen Menschen verfolgt, was zu 5,9 respektive 10,5 Prozent Marktanteil führte – der Tiefpunkt der zweiten Staffel. Die letzten drei Folgen konnten (dank der späteren Sendezeit um 22.15 Uhr) nicht mehr so hohe Reichweiten einfahren. Die Marktanteile (13,2 und 12,0 bei den 14- bis 49-Jährigen) konnten sich aber sehen lassen.


Mit der letzten Folge wurde die niedrigste Reichweite seit Sendestart verbucht. Nur 1,28 Millionen Menschen interessierten sich für das Finale. Mehr als 6,5 beziehungsweise 11,8 Prozent waren nicht drin. Bei den Mittelwerten sieht die Welt schon anders aus. Durchschnittlich 1,71 Millionen Menschen verfolgten die zweite Staffel (6,7 Prozent Marktanteil). 1,35 Million waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. 12,3 Prozent hieß hier das Ergebnis. Im nächsten Jahr geht es bei ProSieben mit der dritten Staffel weiter.
23.09.2008 14:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/29934
Philipp Stendebach

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Eureka

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