Für 125 Millionen Euro übernimmt RTL die Alpha Media Group, die in Griechenland mehrere Sender betreibt. RTL verspricht sich ein großes Wachstum des Werbemarktes.
Die RTL Group setzt ihre Expansion fort und steigt nun in den griechischen Fernsehmarkt ein. Dafür wurde mit Dimitris Contominas, dem Eigentümer der Alpha Media Group, ein Vertrag geschlossen.
66,6 Prozent der Anteile gehören nun der RTL Group - dafür mussten 125,7 Millionen Euro auf den Tisch gelegt werden, wie das Unternehmen nun bekannt gab. Zugleich erhält die RTL Group nun fünf von neun Sitzen im sogenannten "Board of Directors" und darf zudem CEO und COO ernennen. Für RTL ist der griechische Markt unter anderem deshalb von Interesse, weil im dortigen Werbemarkt noch allerhand Potenzial für Wachstum zu finen ist.
Die Alpha Media Group betreibt in Griechenland den Sender Alpha TV, der zuletzt mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent auf dem dritten Platz lag. Zum Unternehmen gehört außerdem noch ein regionaler Sender, zwei Radiostationen sowie eine Produktionsfirma.
23.09.2008 11:46 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/29928
Alexander Krei
•
Quelle: RTL Group