►   zur Desktop-Version   ►

Die Experten: 22. September 2008

Wann es mit «24», «Ehe ist…», «Shark» und «The Unit» weitergeht, weiß Markus Ruoff. Was erwartet die Zuschauer zudem in der vierten Staffel von «Pastewka»? Außerdem: Weitere interessante Antworten zu Ihren brennenden Fragen.

Ronny: Premiere gab ja jetzt bekannt, dass sie «24» im Januar 2009 gleichzeitig zur US-Ausstrahlung ausstrahlen wollen. Nur eines macht mich stutzig: Neben dem Originalton will Premiere auch zeitgleich eine deutsche Tonspur anbieten. Wie soll das denn möglich sein bei einer Live-Übertragung? Die Synchronisation kann doch unmöglich schon vorliegen. Oder ist meine Logik auch nicht mehr die beste?

Markus Ruoff: Mit Logik hat das wenig zu tun. Ich denke, dass den wenigstens bewusst ist, dass die Sender die Folgen einiger Serien bereits vor der US-Ausstrahlung erhalten. Nicht anders läuft es bei «24» ab. Sobald eine oder mehrere Folgen abgedreht wurden, bekommen die Sender aus den USA das neue Material. Dann geht es meistens auch direkt zur Synchronisation. Nun bemerkt es der Zuschauer jedoch zum ersten Mal, denn noch nie konnte er legal (!) so schnell die neuen Episoden seiner Lieblingsserie sehen. Auch ein Premiere-Sprecher bestätigte auf Anfrage, dass die Synchronisation rechtzeitig zur Ausstrahlung fertig sein wird.

Michael: Wann wird die zweite Staffel von «Ehe ist…» bei Comedy Central ausgestrahlt?

Markus Ruoff: Die neuen Folgen von «Ehe ist…» sollen voraussichtlich ab Anfang 2009 bei Comedy Central zu sehen sein. Möglicherweise strahlt Comedy Central die zweite und dritte Staffel sogar direkt hintereinander aus, da derzeit die Synchronaufnahmen für beide Staffeln simultan stattfinden. Aufgrund des Autorenstreiks in den USA hat der Sender nämlich laut eigener Aussage länger auf das Material warten müssen.

Steven: Bei der Präsentation des neuen kabel eins-Programmes wurden die Serien «Die wilden Siebziger», «Friends», «Two and a Half Men» und «Wer ist hier der Boss?» angekündigt. Wann kann man mit den Serien rechnen und welche Sendeplätze sind für sie vorgesehen?

Markus Ruoff: Die oben genannten Serien plant kabel eins alle ab 2009 in der Daytime zu senden.

Bastian: Wann startet die zweite Staffel der Serie «Shark»?

Markus Ruoff: VOX wird die zweite Staffel von «Shark» ab Mitte Januar 2009 ins Programm nehmen.

Steven: Am 03. September 2005 strahlte kabel eins zum ersten Mal die Serie «X-Men: Es geht weiter» aus und wiederholte sie danach hin und wieder. Allerdings wurden damals nur die zweite und vierte Staffel gesendet. Warum hat man die anderen Staffeln nicht ebenfalls ausgestrahlt? Wurden sie damals überhaupt synchronisiert? Und hat sich schon ein Sender die Ausstrahlungsrechte an «Wolverine and the X-Men» gesichert?

Markus Ruoff: kabel eins hatte damals nur die Rechte an der zweiten und vierten Staffel von «X-Men: Es geht weiter» gekauft. Warum man sich nicht die anderen beiden Staffeln gesichert hat, konnte eine kabel eins-Sprecherin im Gespräch mit mir nicht erklären. Die erste und dritte Staffel wurden daher auch nicht synchronisiert. Die Synchronisation muss damals ohnehin sehr chaotisch abgelaufen sein, denn drei (!) verschiedene Synchronfirmen haben die Serie bearbeitet.

Laut eigener Aussage liegen die Rechte von «X-Men: Es geht weiter» auch gar nicht mehr bei kabel eins, da man mit «Ben 10», «Chop Socky» und «Fantastic Four» „starke Action-Cartoons“ im Programm habe. Für «Wolverine and the X-Men» gibt es in Deutschland noch keinen Abnehmer. „Im Moment besteht von unserer Seite aus kein Interesse an «Wolverine and the X-Men»“, so kabel eins-Unternehmenssprecherin Diana Schardt.

Neumann: Wie ich gerade gelesen habe, hat Premiere die Rechte an dem Prequel-Film von «24», der zwischen der sechsten und siebten Staffel spielen soll. Hat ProSieben ebenfalls die Rechte an diesem Film?

Markus Ruoff: Ja, ProSieben hat die Rechte an «24: Redemption». Ein genauer Ausstrahlungstermin steht jedoch noch nicht fest. Wahrscheinlich wird ProSieben den Film vor dem Start der siebten Staffel zeigen, die theoretisch ab Sommer 2009 ausgestrahlt werden dürfte. Zunächst ist «24: Redemption» am 30. November dieses Jahres bei Premiere zu sehen. Gegen Gebühr kann das Prequel bereits am 27. November 2008 über Premiere Direkt, Premiere Direkt+ sowie im Internet abgerufen werden.

Sven: Mich würde interessieren, wann die US-Serie «Fringe» ins deutsche Fernsehen kommt und ob überhaupt ein deutscher Fernsehsender bereits Interesse bekundet hat.

Markus Ruoff: Mehr als Interesse sogar. Bei der Präsentation des Programms für die TV-Saison 2008/2009 hat ProSieben-Geschäftsführer Thilo Proff freudig mitgeteilt, dass man «Fringe» im Herbst 2009 zeigen wird. Sollte die Serie ein Erfolg werden – und davon ist mittlerweile auszugehen (die zweite Episode sahen in den USA über 13 Millionen Zuschauer) -, könnte ich mir sogar einen früheren Start vorstellen. Das setzt natürlich voraus, dass sich kein Pay-TV-Sender wie Premiere, der FOX Channel oder TNT Serie die Rechte ebenfalls sichert.

Marco: Wird «Pastewka» eine vierte Staffel bekommen?

Markus Ruoff: Für «Dr. Psycho» gehen leider (vorerst?) die Lichter aus (ich gebe zu, ich bin immer noch sehr traurig), aber zum Glück geht «Pastewka» weiter. Ab Anfang des kommenden Jahres werden neue Folgen gedreht. Bastian Pastewka hat auch schon einiges über den Inhalt verraten: „Viele Fans haben uns geschrieben und gefragt: Warum ist denn die liebreizende, zauberhafte Anne noch mit diesem doofen Bastian zusammen? Ich glaube, Bastian wird versuchen, in der neuen Staffel ein bisschen mehr Ruhe und Glückseligkeit in seiner Familie zu stiften. Die Frage ist nur, ob ihm das gelingt! Und natürlich sind Bastians Angehörige, Annes Ex-Freund Jo, Konkurrent Michael Kessler und die anstrengende Nachbarin Frau Bruck wieder dabei.“

Neben den alten bekannten prominenten Episoden-Gästen wie Anke Engelke, Oliver Kalkofe und Maddin Schneider soll es in der vierten Staffel Gastauftritte von Christoph Maria Herbst, Olli Dittrich sowie Oliver Pocher geben. Diese Gäste erhofft sich Bastian Pastewka zumindest und es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn er diese nicht auch bekommen sollte. Zudem will man sich bei der vierten Staffel wieder auf die Humorfarben besinnen, die die ersten beiden Staffeln so erfolgreich gemacht haben (zur Erinnerung: die dritte Staffel holte im Durchschnitt nur enttäuschende 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe).

Marco: Wann wird Sat.1 die dritte Staffel von «The Unit» zeigen?

Markus Ruoff: Sat.1 wird die dritte Staffel von «The Unit» ab dem 26. Oktober 2008 an seinem Serien-Sonntag zeigen. Nein, nicht direkt um 22.15 Uhr hinter «Criminal Minds». So einfach wollte es Sat.1 dann seinen Zuschauern doch nicht machen. Um 23.30 Uhr – also nach «Sechserpack» und «Planetopia» (diese Sendung dürfte Sat.1 auch gar nicht ohne die vorherige Genehmigung seitens der zuständigen Ladesmedienanstalt verschieben) sind die elf neuen Folgen zu sehen.

Christoph: Kann es sein, dass die achte Staffel von «McLeods Töchter», die VOX ab dem 06. Oktober 2008 täglich ausstrahlt, hierzulande eher als in den USA läuft? Folgen, die in den USA im September 2008 laufen, kommen bei uns schon im Oktober 2008. Ist das möglich? Auch wegen der Synchronisationszeit?

Markus Ruoff: Ja, das ist möglich, ansonsten würde es VOX doch nicht machen, oder? Übrigens ist die australische Serie zwar in vielen Ländern der Welt erfolgreich, aber in den USA läuft «McLeods Töchter» noch nicht. Tatsächlich ist es sogar so, dass VOX die achte und zugleich finale Staffel bis Anfang November dieses Jahres komplett ausgestrahlt hat. Die Australier müssen bis zum Frühjahr 2009 auf das Ende warten (das australische Nine Network beendet die Ausstrahlung nach drei Folgen der achten Staffel im August dieses Jahres und setzt diese erst wieder im Dezember dieses Jahres fort).

Patrick: Ich habe gesehen, dass Maxdome den Film «Stargate: The Ark of Truth» im Angebot hat. Heißt dies jetzt, dass die ProSiebenSat.1 Group die Rechte an diesem Film besitzt?

Markus Ruoff: Nein, denn Video-on-Demand- und Free-TV-Rechte sind zwei verschiedene paar Schuhe. Filme und Serien, die bei Maxdome angeboten werden, müssen nicht zwangsläufig bei Sendern der ProSiebenSat.1 Group laufen. In etwa 80 Prozent der Fälle trifft dies aber zu. «Stargate: The Ark of Truth» wird eher nicht bei einem Sender der ProSiebenSat.1 Group ausgestrahlt werden, da die ProSiebenSat.1 Group keinen aktuellen Vertrag mit MGM unterhält. Da allerdings die Tele München Gruppe (Mitgesellschafter bei RTL II) aktuell über einen Vertrag mit MGM verfügt und die «Stargate»-Serien ohnehin immer einzeln bei MGM erworben hat, wird es wohl wieder auf eine Ausstrahlung bei RTL II hinauslaufen.

Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich.
22.09.2008 12:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/29909
Markus Ruoff

Artikel teilen


Tags

Die Experten

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter