►   zur Desktop-Version   ►

US-Wahl: ARD und ZDF übertragen vier TV-Duelle

Zu nächtlicher Stunde werden ARD und ZDF in den kommenden Wochen die Duelle zur US-Wahl übertragen, darunter auch eine Debatte zwischen den Vize-Kandidaten.

Der Kampf um das Weiße Haus geht in die entscheidende Phase: In vier Fernsehduellen stellen sich die Kandidaten den Fragen erfahrener Moderatoren zu verschiedenen Themenkomplexen. Drei Debatten bestreiten die Präsidentschaftskandidaten John McCain und Barack Obama, ein Duell ist den Anwärtern für die Vize-Präsidentschaft, Sarah Palin und Joseph Biden, vorbehalten.

In Deutschland werden ARD und ZDF die Konfrontationen übertragen - beide Sender teilen sich die nächtlichen Übertragungen brüderlich. Die erste Debatte, die in der Nacht vom 26. auf den 27. September stattfindet, wird von 2:55 bis 4:35 Uhr im Ersten zu sehen sein. Moderator des Duells ist Nachrichten-Legende Jim Lehrer von CBS, der schon zahlreiche Kandidatenduelle geleitet hat. Die Senatoren Obama und McCain werden auf einem Podium stehen; die Debatte ist untergliedert in neun Neun-Minuten-Blöcke. Der Moderator gibt ein Thema vor, jeder der Kandidaten darf darauf zwei Minuten antworten. Daran schließt sich eine fünfminütige Diskussion an, wobei jeder der Kontrahenten die gleiche Redezeit eingeräumt bekommt, ehe das nächste Thema folgt.




Logos: Das Erste/ZDFDas vierte Duell wird ebenfalls im Ersten zu sehen sein: Es wird in der Nacht vom 15. auf den 16. Oktober zu sehen sein, moderiert von Urgestein Bob Schieffer, der seit fast 40 Jahren in den Diensten des US-Senders CBS steht und auch 2004 die dritte Debatte zwischen Präsident George W. Bush und Senator John Kerry leitete. Diesmal werden die beiden Kandidaten an einem Tisch Platz nehmen.

Das ZDF wird in der Nacht vom 02. auf den 03. Oktober das Duell der Vize-Kandidaten ausstrahlen und in der Nacht zum 08. Oktober die zweite Debatte zwischen Obama und McCain senden. Moderator ist Nachrichten-Legende Tom Brokaw von NBC News. Das Interessante: Hier kommen die Fragen nicht nur vom Moderator, sondern auch von Bürgern: Zuschauer können Fragen für das Fernsehduell per E-Mail schicken. Bei allen vier Duellen bieten ARD und ZDF übrigens einen besonderen Service an: Die Debatten sollen im Zweikanalton gesendet werden und können daher wahlweise im Originalton oder mit deutscher Übersetzung angesehen werden.

Die Moderation für die ARD übernimmt Inka Schneider gemeinsam mit den USA-Korrespondenten des Senders, für das ZDF dürfen Matthias Fornoff und Klaus-Peter Siegloch auf Sendung gehen.
22.09.2008 12:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/29908
Alexander Krei  •  Quelle: ARD/ZDF

Artikel teilen


Tags

Obama

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter