►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 20. September 2008

Wie schlug sich der «Einsatz in Hamburg» im ZDF? Punktete VOX mit «Die Farbe Lila» bei den Zuschauern? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logos: Das Erste/ZDFDie ZDF-Krimireihe «Einsatz in Hamburg» war am Samstagabend die erfolgreichste Sendung: 5,58 Millionen Fernsehzuschauer schalteten ein und bescherten dem ZDF einen starken Marktanteil von 20,7 Prozent. Damit setzte sich der Mainzer Sender auch gegen den «Musikantenstadl» durch, der im Ersten mit 5,43 Millionen Zuschauern und 20,5 Prozent Marktanteil jedoch ähnlich populär war. Richtig beliebt war der «Einsatz in Hamburg» übrigens beim jungen Publikum: Mit 1,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 13,5 Prozent Marktanteil musste man sich nur der «100.000 Euro Show» bei RTL und den Kollegen von Sat.1 geschlagen geben.

Die von Inka Bause moderierte RTL-Show, die nach vielen Jahren der Abstinenz nun also ihre Rückkehr feierte, erwies sich mit 1,88 Millionen Werberelevanten sowie 18,2 Prozent Marktanteil zwar als erfolgreich, doch überragend fielen die Quoten damit sicher nicht aus. Insgesamt kam das Comeback nicht über 3,19 Millionen Zuschauer und durchwachsene 11,9 Prozent Marktanteil hinaus. Sat.1 punktete derweil mit der Actionkomödie «Der Diamantencop», der auch mit der x-ten Wiederholung immerhin noch 2,11 Millionen Zuschauer sowie 15,2 Prozent der Werberelevanten erreichte. ProSieben war derweil mit der Premiere der Musikkomödie «Camp Rock» nicht ganz so erfolgreich und blieb bei schwachen 10,1 Prozent sowie insgesamt 1,56 Millionen Zuschauern hängen.




Umso besser schnitt dafür allerdings der anschließend gezeigte «Sexreport 2008» ab, der 2,56 Millionen Zuschauer zu ProSieben zu ProSieben lockte und sich in der Zielgruppe mit 1,88 Millionen 14- bis 49-Jährigen sogar gemeinsam mit der «100.000 Euro Show» den Tagessieg teilte. Der Marktanteil lag bei 18,9 Prozent. Solide schnitten indes die kleineren Sender ab, die allesamt auf Spielfilme setzten. «Die Farbe Lila» erreichte bei VOX im Schnitt 1,12 Millionen Zuschauer sowie 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. «Godsend» und «Die Firma» lockten bei RTL II und kabel eins jeweils 6,3 Prozent der Werberelevanten an. Insgesamt waren 0,96 Millionen beziehungsweise 0,98 Millionen Zuschauer dabei.

Die Tagesmarktanteile
Dank «Musikantenstadl», Bundesliga und Boxen war das Erste am Samstag mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent die Nummer eins beim Gesamtpublikum. Das ZDF folgte mit 11,0 Prozent deutlich dahinter auf Rang zwei vor RTL mit 9,7 Prozent und Sat.1 mit 9,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,7 Prozent), VOX (4,6 Prozent), RTL II (4,3 Prozent) und kabel eins (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe holte sich RTL den Tagessieg: Ein Marktanteil von 14,3 Prozent reichte für die Spitzenposition vor ProSieben mit 11,6 Prozent. Sat.1 erzielte 10,4 Prozent und wurde Dritter vor dem Ersten mit 7,6 Prozent. Dahinter: RTL II (6,6 Prozent), VOX (6,5 Prozent), ZDF (6,2 Prozent) und kabel eins (5,9 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.09.2008 09:16 Uhr Kurz-URL: qmde.de/29888
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Einsatz in Hamburg

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter