Wie lief es für die «Kocharena» bei VOX? Überzeugte «Bean» bei RTL II die Zuschauer am Freitag? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Meistgesehene Sendung wurde am Freitag «Wer wird Millionär?»: Die RTL-Quizshow erreichte zur besten Sendezeit 5,39 Millionen Zuschauer und lag damit nur recht knapp vor der zeitgleich ausgestrahlten ZDF-Serie «Der Alte», die 5,12 Millionen Menschen unterhielt. Beim jungen Publikum schnitt die Krimiserie mit 9,4 Prozent übrigens ebenfalls für ZDF-Verhältnisse erfolgreich ab, «SOKO Leipzig» steigerte sich danach sogar auf 1,14 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 10,2 Prozent. Insgesamt verfolgten 4,89 Millionen Menschen die zweite Krimiserie des Abends. Das Erste konnte dagegen nicht mithalten und blieb mit der Komödie «Meine liebe Familie – Zeit für Veränderung» bei nur 3,74 Millionen Zuschauern hängen.
Richtig gut lief es derweil für ProSieben: 3,38 Millionen Zuschauer entschieden sich für «Star Wars – Episode I: Die dunkle Bedrohung», was schon beim Gesamtpublikum sehr guten 12,8 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe holte sich der Film mit 2,48 Millionen Werberelevanten sowie 23,4 Prozent locker den Tagessieg. Daran konnte auch eine kurzfristig ausgestrahlte «Ultimative Chart Show» nichts ändern, die sich mit 1,62 Millionen jungen Zuschauern und 15,1 Prozent Marktanteil allerdings deutlich besser schlug als die zuletzt gezeigte «Show der Woche». 2,60 Millionen Menschen sahen zu – damit siegte Oliver Geissen im direkten Duell gegen «Die Hit-Giganten», die in Sat.1 nicht über 1,64 Millionen Zuschauer hinaus kamen. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei nur 10,2 Prozent.
Zuvor versagte «Deal or no Deal» mit sehr schlechten 5,9 Prozent beim jungen Publikum – die Show musste sich damit sehr deutlich der kleinen Schwester kabel eins geschlagen geben, die mit der Serie «Ghost Whisperer» im Schnitt 9,7 Prozent der Werberelevanten unterhielt. 1,35 Millionen Menschen schalteten ein, «Medium» wurde danach noch von 1,08 Millionen Zuschauern gesehen. VOX war derweil mit der «Kocharena» erfolgreich, die sich 1,42 Millionen Zuschauer nicht entgehen ließen und 8,1 Prozent der Werberelevanten sahen. Schwach lief es für RTL II mit «Bean – Der ultimative Katastrophen-Film», der nur auf 5,3 Prozent sowie insgesamt 950.000 Zuschauer kam. «Eraser» lockte danach noch 1,21 Millionen Menschen zu RTL II.
Die Tagesmarktanteile Das ZDF setzte sich am Freitag beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent gegen die Kollegen von RTL und dem Ersten durch, die auf jeweils 12,1 Prozent kamen. Sat.1 landete mit 10,7 Prozent auf Position vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (8,4 Prozent), VOX (5,7 Prozent), kabel eins und RTL II mit jeweils 3,7 Prozent.
In der Zielgruppe sicherte sich ProSieben dank eines starken Abendprogramms mit 15,2 Prozent den Tagessieg vor den Kollegen von RTL, die mit 15,0 Prozent hauchdünn dahinter landeten. Sat.1 erzielte 11,6 Prozent und wurde Dritter vor VOX mit guten 8,3 Prozent. Dahinter: kabel eins (6,1 Prozent), das Erste (5,9 Prozent), ZDF (5,7 Prozent) und RTL II (5,5 Prozent).