RTL am Freitag: Geissen erholt sich, Cindy überzeugt
Mit der «Ultimativen Chart Show» war RTL deutlich erfolgreicher als mit der «Show der Woche». Richtig gute Quoten holte am späten Abend schließlich Cindy aus Marzahn.
Nur etwas mehr als zehn Prozent betrug der Zielgruppen-Marktanteil in der vergangenen Woche – viel zu wenig für RTL. Und so wurde das Aus der «Show der Woche» mit Oliver Geissen nach nur zwei Ausgaben endgültig besiegelt. Auf Geissen musste das Publikum am Freitag aber trotzdem nicht verzichten.
Als Ersatz schickt der Kölner Sender kurzfristig eine «Ultimative Chart Show» ins Rennen und konnte damit die Quoten auf Anhieb deutlich steigern. Mit 1,62 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil in Höhe von 15,1 Prozent musste sich Geissen zwar der «Star Wars»-Reihe von ProSieben sehr deutlich geschlagen geben, doch vorerst wird man bei RTL mit dem Ergebnis sicherlich zufrieden sein. Insgesamt erreichte die «Chart Show» etwa eine halbe Million Zuschauer mehr als «Die Show der Woche» – 2,60 Millionen bescherten dem Sender hier solide 10,1 Prozent.
Zuvor hatte sich «Wer wird Millionär?» mit 5,39 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,0 Prozent den Tagessieg gesichert, in der Zielgruppe waren 16,8 Prozent der Jungen dabei. Am späten Abend drehte RTL dann aber doch noch einmal beim jungen Publikum richtig auf: 2,60 Millionen Zuschauer, davon 1,62 Millionen 14- bis 49-Jährige, verfolgten ab 23:00 Uhr «Cindy aus Marzahn live!», was um diese Uhrzeit einem sehr guten Marktanteil von 20,9 Prozent in der Zielgruppe entsprach und RTL damit sogar zum Marktführer machte – einen Titel, den sich die Kölner allerdings nicht im Tagesvergleich sichern konnten. Mit nur 15,0 Prozent lag RTL am Freitag 0,2 Prozentpunkte hinter ProSieben.