Woche für Woche verlieren die Promispecials der Sat.1-Show weiter an Boden – inzwischen liegt die Sendung im tiefroten Bereich. «Die Hit-Giganten» schnitten danach besser ab.
Als Sat.1 Ende August das erste von fünf Promispecials der Koffershow «Deal or no Deal» in der Primetime ausstrahlte, konnte man in Berlin durchaus noch Hoffnung haben – immerhin 11,8 Prozent der Werberelevanten hatten damals eingeschaltet. Vier Wochen später ist man davon meilenweit entfernt.
Woche für Woche verliert die von Guido Cantz präsentierte Show weiter an Boden und hat es geschafft, den recht soliden Wert der Premiere nun genau zu halbieren. In Zahlen ausgedrückt: Am Freitagabend erreichte «Deal or no Deal» zur besten Sendezeit durchschnittlich gerade mal noch 620.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil belief sich in der wichtigen Zielgruppe auf lediglich 5,9 Prozent. Zudem lag die Show auch insgesamt im tiefroten Bereich: Hier entsprachen 1,51 Millionen Zuschauer mageren 5,3 Prozent. Ein Promispecial steht in der kommenden Woche noch aus, weitere Primetime-Ausflüge sind danach allerdings wohl endgültig auszuschließen.
Für «Die Hit-Giganten» sah es im Anschluss mit 1,64 Millionen Zuschauer und 6,7 Prozent Marktanteil etwas besser aus – aber zufrieden kann man natürlich auch damit nicht sein. Immerhin: In der Zielgruppe schaffte es die Musikshow mit Hugo Egon Balder zu einem Marktanteil von 10,2 Prozent, musste sich jedoch der kurzfristig ins Programm genommenen «Chart Show» von RTL deutlich geschlagen geben, die zur gleichen zeit bei RTL immerhin auf 15,1 Prozent kam.