Nur mit Mühe hielt sich die neue ProSieben-Show über der Marke von zehn Prozent in der Zielgruppe. Die «Märchenstunde» und «Switch reloaded» schafften das jedoch nicht mehr.
Viel Luft nach unten war schon nach der ersten Folge für die neue ProSieben-Show «Singing Bee» nicht vorhanden - auf lediglich 12,0 Prozent belief sich der Marktanteil beim jungen Publikum vor einer Woche. Sieben Tage später fiel dieser Wert schon spürbar schwächer aus.
Gegen eine besonders erfolgreiche Folge der RTL-Serie «CSI: Miami» reichte es für die Karaoke-Show mit Senna und Oliver Petszokat nur noch zu 1,24 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,3 Prozent. Schon in Woche zwei liegt die Sendung damit im roten Bereich. Darüber hinaus war «Singing Bee» auch insgesamt wahrlich kein Überflieger: Mit 1,57 Millionen Zuschauern und 5,3 Prozent Marktanteil musste ProSieben hier ebenfalls Verluste hinnehmen.
Doch damit schnitt «Singing Bee» noch am besten ab: So brachte es eine Wiederholung der «ProSieben Märchenstunde» anschließend auf gerade mal noch 1,23 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 7,9 Prozent. Und selbst «Switch reloaded» machte seine Sache kaum besser und blieb ab 22:20 Uhr bei mageren 8,4 Prozent hängen. Gerade mal eine Million Zuschauer sahen zu, was insgesamt sogar nur schlechten 4,8 Prozent Marktanteil entsprach.
Und so verwundert es kaum, dass ProSieben auch in Sachen Tagesmarktanteile wenig zu melden hatte. Auf lediglich 5,3 Prozent belief sich der Wert beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe gab es mit 9,7 Prozent ebenfalls nur einen einstelligen Marktanteil. Die Kollegen von RTL lagen am Dienstag satte 10,6 Prozentpunkte vor den Münchnern - ein bitterer Rückschlag nach einem sehr erfolgreichen Wochenende.