►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 15. September 2008

Wie viele Zuschauer erreichte ProSieben mit «Moonlight»? Wie lief es für «Die Lüge» im ZDF? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLRTL sicherte sich am Montagabend mit seinen Shows die Marktführerschaft in beiden wichtigen Gruppen: Beim Gesamtpublikum machte «Wer wird Millionär?» mit durchschnittlich 7,03 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,6 Prozent das Rennen vor «Rach, der Restauranttester». Die Dokusoap unterhielt 5,84 Millionen Zuschauer und sicherte sich noch dazu in der Zielgruppe den Tagessieg – hier entsprachen 2,93 Millionen Werberelevante tollen 22,8 Prozent Marktanteil, nachdem Günther Jauch zuvor immerhin auf 17,6 Prozent gekommen war. Härtester Gegner beim Gesamtpublikum war unterdessen der ZDF-Film «Die Lüge», der es auf 5,64 Millionen Zuschauer brachte und selbst bei den Jungen mit 10,9 Prozent sehr beliebt war.

Auch für VOX lief es gut: Hier erreichte «CSI: NY» durchschnittlich 3,24 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 15,6 Prozent, ehe «Criminal Intent» noch 12,2 Prozent erzielte bei insgesamt 2,91 Millionen Zuschauern. Meistgesehene ARD-Sendung war derweil die Dokumentation «Wilde Türkei», die zur besten Sendezeit jedoch nicht über 2,81 Millionen Zuschauer und schwache 9,1 Prozent Marktanteil hinaus kam. Doch mit der Enttäuschung ist man keinesfalls alleine, denn auch Sat.1 tat sich zu Wochenbeginn schwer. Nur 1,60 Millionen Zuschauer verfolgten die US-Komödie «Wedding Bells», der Marktanteil belief sich beim jungen Publikum nur auf enttäuschende 9,0 Prozent.




Foto: Warner Bros.Da war ProSieben deutlich erfolgreicher: Zwei Folgen der Mysteryserie «Moonlight» unterhielten im Schnitt 11,2 und 11,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen – jeweils mehr als 1,8 Millionen Zuschauer waren dabei, was angesichts der Serien-, Film- und Show-Konkurrenz durchaus akzeptabel ist. «EUReKA» holte schließlich zu später Stunde noch 1,41 Millionen Menschen zu ProSieben und erzielte beim jungen Publikum gute 12,0 Prozent Marktanteil. RTL II punktete derweil mit seinen «Kochprofis», die schon um 20:15 Uhr auf überzeugende 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kamen und beim Gesamtpublikum 1,88 Millionen Menschen unterhielten.

«Frauentausch – Das Aschenputtel-Experiment» konnte damit nicht mithalten und blieb anschließend bei 970.000 Zuschauern hängen, doch mit 6,9 Prozent Marktanteil sah es bei den Werberelevanten gar nicht schlecht aus. Mehr Erfolg hatte allerdings kabel eins mit dem Zeichentrickfilm «Werner – Volles Rooäää!», den sich 1,39 Millionen Menschen nicht entgehen ließen. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf gute 8,6 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
RTL setzte sich am Montag beim Gesamtpublikum mit einem sehr guten Marktanteil von 14,8 Prozent locker an die Spitze vor dem ZDF, das auf 13,1 Prozent kam. Sat.1 erzielte 10,3 Prozent und wurde Dritter vor dem Ersten mit 10,2 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (7,3 Prozent), ProSieben (6,8 Prozent) sowie RTL II und kabel eins mit jeweils 3,8 Prozent.

In der Zielgruppe hieß der Gewinner ebenfalls RTL: Auf gute 16,3 Prozent belief sich hier der Marktanteil. Damit siegten die Kölner locker vor den Kollegen von ProSieben, die auf 12,4 Prozent kamen. Sat.1 landete mit 10,7 Prozent auf Position drei vor VOX mit starken 10,1 Prozent. Dahinter: ZDF (6,8 Prozent), RTL II und kabel eins mit jeweils 6,6 Prozent sowie das Erste (4,9 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.09.2008 09:43 Uhr Kurz-URL: qmde.de/29791
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Moonlight

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter