Wer holte sich am Samstag den Tagessieg? Welche Sender schlugen sich gegen Stefan Raab am besten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Florian Silbereisen war am Samstagabend mit seinem «Herbstfest der Volksmusik» Spitzenreiter beim Gesamtpublikum: 5,36 Millionen Zuschauer sahen die Live-Show im Ersten, der Marktanteil belief sich auf überzeugende 20,9 Prozent. Doch für die ZDF-Krimireihe «Das Duo» sah es nicht viel schlechter aus: Mit 5,18 Millionen Zuschauern konnte der Mainzer Sender sehr gute 19,7 Prozent verbuchen – und selbst beim jungen Publikum war das Zweite erfolgreich unterwegs. Hier entsprachen 1,14 Millionen 14- bis 49-Jährige überzeugenden 11,8 Prozent Marktanteil. Silbereissen hatte dagegen natürlich keine Chance und blieb bei dürftigen, aber zu erwartenden 3,0 Prozent liegen.
Den Tagessieg holte sich hier Stefan Raab: 2,35 Millionen Werberelevante konnten sich für «Schlag den Raab» begeistern und bescherten ProSieben damit überzeugende 26,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dagegen kam auch Oliver Geissen mit «Guinness World Records – Die größten Weltrekorde» bei RTL nicht heran, denn lediglich 15,3 Prozent der Jungen konnten sich für das Programm des Kölner Senders begeistern. Auch insgesamt enttäuschte die Show: Nur 2,19 Millionen Zuschauer schalteten ein, was schwachen 9,8 Prozent Marktanteil entsprach. Für Raab sah es deutlich besser aus: Er lockte 3,26 Millionen Zuschauer an und konnte einen Marktanteil von 14,8 Prozent für sich verbuchen.
Eher schwach schnitt unterdessen Sat.1 mit «Open Range – Weites Land» ab. Der US-Western verzeichnete 2,07 Millionen Zuschauer und lag in der Zielgruppe bei durchwachsenen 10,3 Prozent Marktanteil. Freude dagegen bei kabel eins: Mit einem Marktanteil von 8,1 Prozent lag der Spielfilm «Der Club der Teufelinnen» beim jungen Publikum klar über dem Senderschnitt und auch insgesamt sah es mit 1,28 Millionen Zuschauern sowie 4,9 Prozent durchaus gut aus. Davon konnte man bei VOX und RTL II nur träumen: Die Spielfilme «Schräge Bettgesellen» und «Veer und Zaara – Die Legende einer Liebe» lockten jeweils nur etwas mehr als 600.000 Zuschauer an und verbuchten bei den Werberelevanten miese Marktanteile in Höhe von 4,1 und 4,5 Prozent.
Die Tagesmarktanteile Das Erste setzte sich am Samstag mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent sehr deutlich gegen die Konkurrenz durch. Das ZDF landete mit lediglich 9,9 Prozent auf dem zweiten Rang vor Sat.1 mit 9,3 Prozent. RTL musste sich mit schwachen 9,2 Prozent begnügen. Die weiteren Plätze: ProSieben (8,8 Prozent), RTL II (4,6 Prozent), VOX (4,2 Prozent) und kabel eins (4,0 Prozent).
In der Zielgruppe machte ProSieben dank einer sehr erfolgreichen Primetime das Rennen: Auf überzeugende 14,9 Prozent belief sich der Marktanteil. RTL hatte mit nur 12,4 Prozent das Nachsehen und landete auf Platz zwei vor Sat.1 mit 9,9 Prozent. RTL II erzielte 7,1 Prozent und wurde Vierter. Dahinter: Das Erste (6,7 Prozent), VOX und kabel eins mit jeweils 5,8 Prozent sowie das ZDF (5,4 Prozent).