Während RTL und Sat.1 derzeit auf Shows am Freitagabend setzen und damit wenig Erfolg ernten, haben ProSieben und RTL II deutlich mehr Glück: Filme sind das Zaubermittel.
Für RTL und Sat.1 ist es schon seit Monaten freitags wie verhext: Mit ihren Shows treffen beide Sender einfach nicht den Nerv des Publikums. Dabei beantworten ProSieben und RTL II nahezu wöchentlich die Frage, was die Deutschen eigentlich gerne sehen würden.
Das Zauberwort lautet „Spielfilme“ – und einmal mehr wurde das in dieser Woche deutlich. So erreichte ProSieben am Freitagabend zur besten Sendezeit in der Zielgruppe mit dem Science-Fiction-Thriller «Das fünfte Element» durchschnittlich 1,89 Millionen Zuschauer, was sogar für die Marktführerschaft vor «Wer wird Millionär?» reichte. Darüber hinaus lag der Film auch insgesamt mit 2,46 Millionen Fernsehzuschauern sowie 9,5 Prozent Marktanteil klar im grünen Bereich.
Zufrieden kann man auch bei RTL II mit den Quoten sein: Die Münchner setzten mit «X-Men – Der Film» ebenfalls auf Fiction und waren mit 1,87 Millionen Zuschauern sehr erfolgreich unterwegs. In der wichtigen Zielgruppe punktete der Sender bei 1,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen und erzielte entsprechend starke 13,0 Prozent. Auch «Romeo Must Die» traf danach noch den Nerv der Zuschauer und holte in der Zielgruppe gute 10,0 Prozent.