Es sieht richtig gut aus für die beiden RTL-Vorabendserien «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» und «Alles was zählt». Beide holen seit Wochen Marktanteile weit über Senderschnitt. Am Donnerstag dominierten die Seifenopern einmal mehr den Vorabend. «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» kam ab 19.40 Uhr beispielsweise auf 3,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (17,3 %) und 2,34 Millionen Werberelevante. Dies ließ die Quote auf durchschnittlich 27,5 Prozent steigen.
Weiterhin kein Erfolg ist jedoch die tägliche Action-Soap «112», die RTL auf dem Problem-Slot um 17.00 Uhr sendet. 0,83 Millionen Zuschauer sahen eine neue Ausgabe des Formats, in der werberelevanten Zielgruppe kam man lediglich auf Werte in Höhe von elf Prozent – zu wenig für die Ansprüche des Kölner Senders. Weil seine Frau die Tür nicht öffnen wollte, stieg Axel durchs Dachfenster ins Haus. Dabei stürzte der Pechvogel in den Kaminschacht.• GZSZ