Wie schlugen sich die kleinen Sender gegen das Länderspiel im ZDF? Für wen lief es am schlechtesten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Das ZDF hatte am Mittwochabend mit der WM-Quali zwischen Finnland und Deutschland das Sagen in den Wohnzimmern: 9,11 Millionen Zuschauer verfolgten das Fußballspiel, der Marktanteil lag bei starken 32,7 Prozent. Natürlich gab’s auch beim jungen Publikum den Tagessieg: Mit 3,15 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 28,9 Prozent lag die Live-Übertragung aus Helsinki deutlich vor den Programmen der Konkurrenz. Beim Gesamtpublikum konnte das Erste noch am ehesten mithalten: Erst unterhielt die Tragikomödie «Reife Leistung!» im Schnitt 4,32 Millionen Zuschauer, dann kam «Hart aber fair» noch auf 3,02 Millionen.
RTL punktete vor allem in der Zielgruppe: Auf Marktanteile von 14,9 und 15,1 Prozent kamen die Dokusoaps «Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» - Werte, mit denen man gegen das Länderspiel sicherlich zufrieden sein kann. Insgesamt kamen die Reihen auf 2,59 und 2,87 Millionen Zuschauer. Gut schlug sich aber auch VOX: 2,44 Millionen Zuschauer sahen zu Beginn des Abends eine Wiederholung von «Criminal Intent», eine weitere Folge brachte es dann noch auf 2,26 Millionen. Die Marktanteile in der Zielgruppe lagen mit 10,3 und 9,3 Prozent ebenfalls klar im grünen Bereich.
Was man von den ProSieben-Quoten sicherlich nicht behaupten kann. Am besten schlug sich noch «Grey’s Anatomy» mit einem Marktanteil von 11,4 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,65 Millionen Zuschauer. Der Rest lag durchgängig im einstelligen Bereich: «Samantha Who?» und «Scrubs» kamen auf 8,2 und 9,4 Prozent, «Eli Stone» musste sich um 20:15 Uhr sogar nur mit miesen 5,8 Prozent begnügen und kam insgesamt nicht über eine Reichweite von 870.000 Zuschauern hinaus. Schlecht lief es zudem für Sat.1 und «Die Abzocker», die nur 1,49 Millionen Zuschauer anlockten. Die vorerst letzte Folge von «Gnadenlos gerecht» hielt danach noch 2,12 Millionen bei der Stange und erzielte beim jungen Publikum mit 9,3 Prozent Marktanteil das schlechteste Ergebnis der Staffel.
Zu den Gewinnern dürfen sich derweil kabel eins und RTL II zählen, die mit Spielfilmen jeweils klar über dem eigenen Schnitt lagen. So erreichte kabel eins mit «10 Dinge, die ich an die hasse» durchschnittlich 1,22 Millionen Zuschauer und 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «The 6th Day» kam auf 1,17 Millionen sowie ebenfalls gute 7,2 Prozent.
Die Tagesmarktanteile Mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent lag das ZDF am Mittwoch beim Gesamtpublikum deutlich vor dem Ersten, das auf 12,9 Prozent kam. RTL wurde mit 11,9 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 10,9 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,1 Prozent), ProSieben (4,9 Prozent), kabel eins (3,7 Prozent) und RTL II (3,5 Prozent).
In der Zielgruppe brachte es RTL auf einen Marktanteil von 16,5 Prozent – am Ende des Tages reichte das für den Sieg vor den ZDF, das mit 12,7 Prozent deutlich über dem eigenen Schnitt lag. Sat.1 erzielte 10,8 Prozent und wurde Dritter vor ProSieben mit schwachen 9,1 Prozent. Dahinter: VOX (8,5 Prozent), kabel eins (6,3 Prozent), RTL II (6,0 Prozent) und das Erste (5,9 Prozent).