In puncto Altersschnitt der Zuschauer konnte kein Privatsender dem RTL-Quizmaster das Wasser reichen. Die Jüngeren sahen ProSieben.
Dass ältere Menschen Gefallen an «Wer wird Millionär?» finden, ist nichts Neues. Regelmäßig liegt der Marktanteil der Quizshow beim Gesamtpublikum höher als jener in der Zielgruppe - für einen Privatsender doch recht ungewöhnlich.
Doch wie alt sind eigentlich die Zuschauer der Rate-Klassikers mit Günther Jauch? Laut "media control" erreichte das Publikum am Montagabend einen Altersdurchschnitt von 56 Jahren. Damit war «Wer wird Millionär?» unangefochtener Spitzenreiter unter den Privatsendern - und lag nur hauchdünn hinter ARD und ZDF, die mit einer Dokumentation und dem Spielfilm «Der Heckenschütze» im Schnitt jeweils 60 Jahre alte Zuschauer begeistern konnten. Die jüngsten Zuschauer erreichten ProSieben mit der Serie «Moonlight» sowie der kabel eins-Film «Werner - Das muss kesseln!!!»: Hier war das Publikum im Schnitt 36 Jahre alt.
Auffällig: «CSI: NY» konnte bei VOX nicht nur die Jüngeren zum Einschalten bewegen, denn im Schnitt betrug das Alter der Zuschauer hier 45 Jahre. Bei den RTL II-«Kochprofis» war das Publikum durchschnittlich immerhin noch 40 Jahre alt, während Sat.1 mit der Komödie «Freaky Friday» auf 39 Jahre kam.