Während ABC, CBS und NBC in der ersten Sendestunde mit schwachen Werten zu kämpfen hatten, zeigten sich FOX und The CW von ihrer Schokoladenseite. Beim ersten von beiden Sendern flimmerte die zweistündige Staffelpremiere der Gameshow «Are You Smarter Than a 5th Grader?» über die Fernsehbildschirme. Sage und schreibe 7,57 Millionen Zuseher faszinierte das Format mit Jeff Foxworthy als Moderator. Bei den 18- bis 49-jährigen erzielte man solide sieben Prozent Marktanteil. In der Zwischenzeit setzte The CW auf eine seiner letzten Ausgaben der Wrestlingshow «WWE Friday Night Smackdown!». Das Ergebnis konnte sich mit 4,72 Millionen Menschen und einer Marktbeteiligung von fünf Prozent in der wichtigen Zielgruppe sehen lassen.
Zum Schluss konnte ABC wieder das Zepter an sich reißen und mit einer neuen Ausgabe des Nachrichtenmagazins «20/20» gute 6,65 Millionen Amerikaner an sich binden. Bei den Werbekunden belief sich die Marktbeteiligung auf sechs Prozent. Unterdessen verabschiedete sich das umstrittene Drama «Swingtown» mit inakzeptablen 3,62 Millionen Zusehern womöglich zum ersten und allerletzten Mal. Das Nachrichtenmagazin «Dateline NBC» (Foto) lockte gerade einmal 3,47 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. In der begehrten Zielgruppe verzeichnete die CBS-Show magere vier Prozent und NBCs News-Magazine noch schlechtere drei Prozent Marktanteil.
• Dateline