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Primetime-Check: Samstag, 06. September 2008

Welche Sender schlugen sich am Samstag am besten? Für wen lief es nicht diesmal nicht so gut? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteDas erste Quali-Spiel für die Fußball-WM in zwei Jahren setzte sich am Samstagabend trotz vergleichsweise geringer Reichweite ohne Probleme an die Spitze der Quotencharts: 7,39 Millionen Zuschauer verfolgten das Spiel zwischen Liechtenstein und Deutschland, der Marktanteil belief sich auf überzeugende 28,8 Prozent. Darüber hinaus holte sich die Partie auch in der Zielgruppe den Tagessieg: 2,42 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten hier ebenfalls starke 24,4 Prozent Marktanteil. Oliver Geissens «Ultimative Chart Show» lag jedoch gar nicht so weit entfernt auf Rang zwei: Mit 1,63 Millionen Werberelevanten kam die RTL-Show hier auf gute 18,1 Prozent Marktanteil – insgesamt waren jedoch nur 2,31 Millionen Menschen dabei.

Ungleich besser lief es da für «Wilsberg» im ZDF: Die Krimireihe verfolgten ab 20:15 Uhr durchschnittlich 4,65 Millionen Zuschauern, was einem Marktanteil von 18,2 Prozent entsprach. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Serie über dem Senderschnitt: 860.000 Zuschauer dieser Altersklasse sorgten für 9,2 Prozent Marktanteil. Auch die anderen Sender können recht zufrieden sein: So ergatterte Sat.1 mit dem US-Familiendrama «Dreamer – Ein Traum wird wahr» immerhin 11,9 Prozent beim jungen Publikum und schnitt beim Gesamtpublikum mit 2,61 Millionen Zuschauern und 10,2 Prozent sogar besser ab als die meisten es wohl erwartet hätten.




ProSieben versuchte derweil sein Glück mit dem Mysterythriller «Signs – Zeichen», den 1,54 Millionen Menschen verfolgten. Solide 6,0 Prozent Marktanteil kamen unter dem Strich heraus, in der Zielgruppe lag der Wert mit 12,0 Prozent genau doppelt so hoch. VOX kam dagegen nicht an, schnitt aber ebenfalls solide ab: Ein Marktanteil von 7,6 Prozent in der Zielgruppe stand am Ende bei «Out of Sight» auf der Uhr. Damit lief es deutlich besser als für die Kollegen von RTL II, die mit dem Actionfilm «U577 – Überleben ist ihr Ziel» nicht über 3,3 Prozent sowie insgesamt 710.000 Zuschauer hinaus kamen.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste gewann am Samstag beim Gesamtpublikum nicht zuletzt dank erfolgreicher Primetime mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent vor dem ZDF, das auf 11,7 Prozent kam. RTL lag mit 10,0 Prozent auf Position drei vor Sat.1 mit 9,8 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,2 Prozent), VOX (5,1 Prozent), kabel eins (4,6 Prozent) und RTL II (3,8 Prozent).

In der wichtigen Zielgruppe machte RTL am Samstag das Rennen: Die Kölner erzielten solide 15,2 Prozent Marktanteil und setzten sich gegen ProSieben mit 11,2 Prozent durch. Das Erste brachte es auf überzeugende 10,3 Prozent und lag noch vor Sat.1 mit 9,7 Prozent. Dahinter: VOX (7,2 Prozent), ZDF und kabel eins mit jeweils 6,2 Prozent sowie RTL II (5,7 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.09.2008 09:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/29605
Alexander Krei

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Tags

Fußball

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