►   zur Desktop-Version   ►

«Wer wird Millionär?» kommt einfach nicht in Fahrt

Der RTL-Klassiker mit Günther Jauch tut sich derzeit schwer. Inzwischen fehlen sogar die älteren Zuschauer.

Foto: RTL«Wer wird Millionär?» befindet sich in seinem zehnten Jahr. Abnutzungserscheinungen sind angesichts der langen Laufzeit, verbunden mit den häufigen Ausstrahlungen natürlich ganz selbstverständlich. Doch allmählich muss man sich Sorgen machen um den Quiz-Klassiker mit Günther Jauch.

Die Rateshow hat seit ihrer Rückkehr in der vergangenen Woche nämlich noch immer nicht so recht Fahrt aufnehmen können. Dass Jauchs Quiz zu den Formaten mit dem ältesten Zuschauerschnitt des Senders gehört, ist keine Neuigkeit – inzwischen scheinen jedoch auch die Älteren immer häufiger den Spaß an «Wer wird Millionär?» zu verlieren. Besonders deutlich wurde das am Freitag: Gerade mal 4,40 Millionen Zuschauer verfolgten die Show, der Marktanteil lag bei 16,6 Prozent. Das war zugleich einer der schwächsten Werte überhaupt und um ein Haar wäre der Tagessieg an den ARD-Film «Mein Gott, Anna!» gegangen, der nur 30.000 Zuschauer dahinter lag.




Mit der ZDF-Krimiserie «Der Alte», die es zur gleichen Zeit auf 4,17 Millionen Zuschauer brachte, gab es zudem noch einen weiteren Konkurrenten, der sich nicht weit hinter «Wer wird Millionär?» platzierte. Wenig zufrieden dürfte man bei RTL auch mit der Entwicklung in der Zielgruppe sein: Einen richtig starken Tag erwischte Jauch seit seiner Rückkehr aus der Sommerpause bislang nicht, am Freitag lag «Wer wird Millionär?» stattdessen mit einem Marktanteil von nur 14,8 Prozent sogar unter dem RTL-Schnitt – und satte neun Prozentpunkte hinter dem ProSieben-Film «Men in Black II».
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.09.2008 09:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/29590
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Wer wird Millionär

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter