Die Kochshow hat ihre Schwächephase offenbar überwunden und fährt nun schon seit Tagen wieder deutlich bessere Quoten ein. Gut lief es für VOX auch in der Primetime.
Nach wie vor ist der Vorabend ein hart umkämpfter Markt – zu spüren bekommen das derzeit vor allem Sat.1 und RTL II, die mit ihren Formaten den Geschmack der Zuschauer nicht treffen. Ganz anders ergeht es VOX: Hier überzeugt «Das perfekte Dinner» mit Marktanteilen, die weit über dem Senderschnitt liegen.
Dabei war das nicht immer so: Noch vor einigen Wochen zeigte die Kochshow leichte Abnutzungserscheinungen und dümpelte in der Zielgruppe meist bei Marktanteilen um elf Prozent. Zuletzt fanden aber ganz offensichtlich zahlreiche Fans wieder zurück, was besonders am Freitag deutlich wurde: Mit 1,04 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte «Das perfekte Dinner» einen starken Marktanteil von 15,7 Prozent in der Zielgruppe und musste sich lediglich der RTL-Soap «Alles was zählt» geschlagen geben, die 20,1 Prozent holte.
Auch insgesamt war die Kochshow wieder mal eine feste Bank: Hier reichten 2,14 Millionen Zuschauer für sehr gute 11,2 Prozent Marktanteil. Darüber hinaus lief es im Abendprogramm ebenfalls gut, wenngleich die Dokusoaps «Unser Traum vom Haus» und «Ab ins Beet» natürlich nicht mit den «Dinner»-Quoten mithalten konnten. Im Schnitt erreichten die vorerst letzten Folgen der Reihen 1,08 Millionen beziehungsweise 1,39 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile beliefen sich in der Zielgruppe auf 7,4 und 8,9 Prozent.