ProSieben: «Der Bibelcode» startet verheißungsvoll
Mit dem Abenteuerfilm war ProSieben am Montag für eine Stunde Marktführer. Von den guten Quoten profitierten schließlich auch «Galileo Mystery» und Rückkehrer Raab.
Abenteuerfilme stehen bei den Deutschen derzeit offensichtlich hoch im Kurs: Nachdem RTL am Sonntagabend bereits mit seiner «Jagd nach dem Schatz der Nibelungen» zu überzeugen wusste, erzielte einen Tag später auch ProSieben gute Quoten. "Schuld" daran war «Der Bibelcode».
Der erste von zwei Teilen lockte im Durchschnitt 3,50 Millionen Zuschauer zu ProSieben und erzielte schon beim Gesamtpublikum sehr gute 11,3 Prozent Marktanteil. Noch besser sah es angesichts dessen natürlich in der wichtigen Zielgruppe aus: Zwar reichten 2,16 Millionen Werberelevante sowie ein Marktanteil von 17,6 Prozent nicht für den Tagessieg - doch immerhin konnte der Spielfilm zur besten Sendezeit das RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» hinter sich lassen und somit für eine Stunde Marktführerluft schnuppern.
Dem zweiten Teil dürfte das nur schwer gelingen, denn am Dienstag fällt die Konkurrenz mit dem Abschiedsspiel von Torwart Oliver Kahn und insbesondere den quotenstarken US-Serien von RTL noch ein wenig stärker aus. Doch nun ist erst mal Freude in München angesagt, denn nicht nur «Der Bibelcode» war beliebt. Auch die dazu passende «Galileo Mystery»-Reihe mit Aiman Abdallah konnte danach punkten und lockte noch 16,9 Prozent der jungen Zuschauer bei ProSieben - insgesamt sahen ab 22:20 Uhr im Schnitt noch 2,30 Millionen Menschen zu.
Gute Quoten auch für Stefan Raab, der sich zu später Stunde nach drei Monaten mit «TV total» aus der Sommerpause zurückmeldete: Seine Late-Night-Show erreichte noch 1,03 Millionen Zuschauer und lag in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent klar über dem Schnitt von ProSieben.