Eine zweistündige Wiederholung der Gameshow «Are You Smarter Than a 5th Grader?» bescherte dem amerikanischen Network FOX den Tagessieg am zuschauerarmen Freitag.
Bei den diesjährigen Upfronts am 15. Mai 2008 überraschte der Broadcaster FOX seine Werbekunden mit der Programmierung seiner Gameshows «Are You Smarter Than a 5th Grader?» und «Don’t Forget the Lyrics!» auf dem Todesslot am Freitag. Dieses Wagnis scheint sich aber bereits jetzt schon ausgezahlt zu haben. Eine zweistündige Wiederaufführung von «Are You Smarter Than a 5th Grader?» – angekündigt als Special – lockte immerhin noch 5,29 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. In der werberelevanten Zielgruppe machte das ein Marktanteil von fünf Prozent aus.
Mit größtenteils alter Ware versuchte CBS sein Publikum zu überzeugen, was mit durchschnittlich 5,11 Millionen US-Bürgern gänzlich daneben ging. Als erstes zog eine aufgewärmte Folge der Mysteryserie «Ghost Whisperer» mäßige 5,15 Millionen Zuschauer in den Bann. Die höchste Reichweite des Tages verbuchte im Anschluss eine Wiederholung des Crime-Dramas «Numb3rs» mit 6,08 Millionen Amerikanern. Beim jungen Publikum erreichte das Format fünf Prozent Marktanteil. Eine neue Geschichte von «Swingtown» steigerte zwar im Vergleich zur letzten Episode seine Werte, aber dennoch sind 4,12 Millionen Zuseher viel zu wenig für eine Fortsetzung des Programmes.
Im Mittelfeld fand sich der Pfausender NBC wieder: Durchschnittlich interessierten sich 4,36 Millionen Menschen für das Line-Up der Station. Zu Beginn der Primetime wiederholte das Network noch einmal die Premiere der Reality «America’s Toughest Jobs», die mit 3,50 Millionen US-Bürgern beim Publikum durchfiel. Eine Stunde später stiegen die Einschaltquoten mit einer neuen Ausgabe des Nachrichtenmagazins «Dateline NBC» deutlich auf 4,78 Millionen Zuschauern an. Bei den 18- bis 49-jährigen verzeichnete die Sendung eine Marktbeteiligung von fünf Prozent.
Ein Lichtblick für den jungen Broadcaster The CW stellte Woche für Woche immer wieder die Wrestlingshow «WWE Friday Night Smackdown!» dar und so war es auch am vergangenen Freitag. Über die gesamten zwei Stunden schalteten 3,73 Millionen Amerikaner ein. In der wichtigen Zielgruppe erzielte man fünf Prozent Marktanteil. Unterdessen strahlte ABC den Film «Win a Date with Tad Hamilton!» aus und bewegte nur 3,18 Millionen Zuseher zum Einschalten. Zum Schluss faszinierte das News-Mag «20/20» ordentliche 4,68 Millionen Menschen.