►   zur Desktop-Version   ►

Anna und die Quoten: Bitterer Absturz an Tag fünf

Eine Drama zeichnet sich ab: Während sich die neue Sat.1-Telenovela anfangs immerhin noch wacker schlug, rutschte die Serie nun erstmals in den einstelligen Bereich.

Foto: Sat.1Eigentlich hätte das Fazit der Verantwortlichen von Sat.1 bezüglich der am Montag gestarteten Telenovela «Anna und die Liebe» noch halbwegs zufrieden ausfallen können. Zwar sind die Quoten längst nicht mit den einstigen Top-Werten von «Verliebt in Berlin» vergleichbar, doch angesichts von Werten um elf Prozent in der Zielgruppe hätte es durchaus schlimmer kommen können.

Dumm nur, dass es ausgerechnet am letzten Tag der Premieren-Woche dann doch noch schlimmer kam: Mit gerade mal noch 500.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren stürzte «Anna und die Liebe» am Freitag erstmals in den einstelligen Bereich. Der Marktanteil belief sich auf 8,8 Prozent, während «Alles was zählt» zur gleichen Zeit bei RTL gewohnt gute 20,4 Prozent einfahren konnte.




Besonders bitter ist die Entwicklung der Reichweite: Von den 1,91 Millionen Zuschauern, die sich noch am Montag für «Anna und die Liebe» begeistern konnten, blieben zum Ende der ersten Woche lediglich noch 1,14 Millionen übrig. Der Marktanteil lag hier bei schlechten 6,7 Prozent - alles andere als ein gutes Zeichen. Zeit für Schadenfreude wird da kaum bleiben, auch wenn die Kollegen von RTL ebenfalls mit so manchem Problem zu kämpfen haben. So erzielte dort die ebenfalls in dieser Woche gestartete Nachmittags-Reihe «112 - Sie retten dein Leben» um 17:00 Uhr nur schwache 9,7 Prozent Marktanteil, nachdem zwischenzeitlich sogar knapp 16 Prozent drin gewesen waren. Auch hier ist die Zukunft wohl noch ungewiss.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.08.2008 09:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/29440
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Anna und die Liebe

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter