►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 22. August 2008

Wer holte am Freitag den Tagessieg? Wie schlug sich die Olympia-Zusammenfassung im Zweiten?

Mit «Der Traum ihres Lebens» verbuchte die ARD die höchste Reichweite am Freitagabend. Durchschnittlich 5,76 Millionen Fernsehzuschauer (21,5% MA) sahen sich die Produktion an, in der Zielgruppe kam Das Erste auf gute 10,2 Prozent. Im Anschluss erzielte eine alte «Tatort»-Ausgabe noch 4,19 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil belief sich auf 9,5 Prozent bei den jungen Menschen. Das ZDF unterhielt mit der Olympia-Zusammenfassung nur 2,38 Millionen Zuseher, der Marktanteil lag ebenfalls bei nur schwachen 8,9 Prozent.

Auch der Kölner Sender RTL kann mit seinem Ergebnis nicht zufrieden sein. Die Shows «Unglaublich!» und «Die 90er Show» verbuchten nur 2,01 Millionen bzw. 1,92 Millionen Zuseher. Beide Formate durchbrachen nicht die Zehn-Prozent-Marke, bei den Werberelevanten verbuchte die TV-Station nur 9,2 und 13,4 Prozent Marktanteil – eindeutig zu wenig für einen so großen Sender. Zur selben Zeit floppte erneut die Sat.1-Show «Das weiß doch jedes Kind!». Allerdings verbesserte man sich gegenüber der Vorwoche deutlich. Dennoch: Mit 9,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen befindet sich Sat.1 im roten Bereich.




ProSieben fuhr mit der Wiederholung des Spielfilms «Million Dollar Baby» nur mäßige Werte ein. Im Schnitt sahen 1,49 Millionen Bundesbürger zu, mit 11,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag man fast auf Senderschnitt. Es ist aber verwunderlich, wenn ein relativ neuer Film, der mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, von «Police Academy» geschlagen wird. Rund 11,2 Prozent der jungen Zuseher verweilten beim Münchener Sender RTL II, insgesamt sahen 1,72 Millionen Menschen zu.

Bei VOX suchte man zunächst «Unser Traum vom Haus», ehe es danach hieß «Ab ins Beet!». Beide Formate verbuchten erfreuliche Werte: Während das erste Programm auf 8,5 Prozent Marktanteil kam, holte die Garten-Soap sogar 10,1 Prozent Marktanteil. Dieses kunterbunte Treiben war für 1,65 Millionen Bundesbürger interessant. Mit «Ghost Whisperer» verzeichnete kabel eins perfekte zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, mit der Reichweite von 1,51 Millionen Menschen können die Verantwortlichen zufrieden sein. Auch das nachfolgende Programm, bestehend aus «Medium» (14- bis 49: 7,0% MA) und «Cold Case» (Bild, 14- bis 49: 8,1%), lief gut.

Die Tagesmarktanteile
Am Freitag hielt einmal wieder das ZDF Zepter in der Hand. Genau 17,2 Prozent der Fernsehzuschauer verweilten bei der TV-Station, auf dem zweiten Rang folgte die ARD (14,1% MA). Ebenfalls ein tolles Ergebnis lieferte der Bällchensender Sat.1 mit 10,5 Prozent ab, RTL enttäuschte mit mageren 8,9 Prozent Marktanteil. ProSieben erzielte 5,3 Prozent, VOX kam auf 4,7 Prozent und kabel eins verbuchte vier Prozent Marktanteil. Schlusslicht war RTL II, das sich mit 3,9 Prozent zufrieden geben musste.

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag RTL erneut in Führung, jedoch holte man nur 12,8 Prozent Marktanteil. Das ZDF folgte schon mit 11,6 Prozent und Sat.1 war mit 11,2 Prozent relativ gut. ProSieben erhielt nur zehn Prozent Marktanteil, VOX lag nur drei Prozentpunkte dahinter. RTL II war mit seinen 6,8 Prozent stärker als ARD (6,5% MA) und kabel eins (6,4% MA).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
23.08.2008 09:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/29302
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Olympia

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter