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Primetime-Check: Donnerstag, 14. August 2008

Konnte der Sat.1-Film «Dienstreise» überzeugen? Übertrumpfte die Olympia-Übertragung wieder alles?

Trotz Olympia war der ARD-Film in der Primetime die Nummer 1. «Die Diebin und der General» mit Katja Riemann wurde von 4,33 Millionen Menschen verfolgt, wodurch ein guter Marktanteil von 16,6 Prozent verbucht werden konnte. Auch in der Zielgruppe lief es gar nicht so schlecht, denn 8,4 Prozent wurden erzielt. Das ZDF, das den ganzen Tag die wichtigsten Wettkämpfe von Olympia zeigte, versuchte es um 20.15 Uhr mit einer Zusammenfassung der Ereignisse. 3,03 Millionen Menschen sahen die Highlights, was dem Mainzer Sender 11,6 Prozent Marktanteil brachte – nicht wirklich zufrieden stellend. Doch bei den 14- bis 49-Jährigen darf man zufrieden sein: 10,8 Prozent wurden erreicht.

Doch auch an diesem Abend setzte sich RTL aus Sicht des Gesamtpublikums vor das ZDF. Eine Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» (Bild) interessierte 3,14 Millionen Menschen. 12,2 Prozent Marktanteil resultierten. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 15,6 Prozent Marktanteil eher mittelmäßig aus. Um 21.15 Uhr legte der Kölner Sender allerdings noch eine Schippe nach: 3,57 Millionen Menschen verfolgten «CSI» (13,9 Prozent), bei den Jungen wurden 18,9 Prozent Marktanteil erzielt. ProSieben sendete weiterhin seinen Promi-Abend und war damit teilweise erfolgreich unterwegs. «Sarah und Marc Crazy in Love» wurde von 1,88 Millionen Menschen gesehen (7,2 Prozent). «Simply the Best» rutschte allerdings etwas ab und erreichte lediglich 11,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.




RTL II hat wohl heute einiges zu feiern, denn der «Frauentausch» holte sensationelle Werte. 1,82 Millionen Zuschauer sorgten für sehr gute 8,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten 12,6 Prozent ergattert werden. Aber auch mit «Law & Order: SVU» um 20.15 Uhr kann man zufrieden sein. 1,46 Millionen Menschen sahen zu, 8,3 Prozent Marktanteil wurden bei den Jungen gutgeschrieben. Sat.1 hatte währenddessen einen glücklosen Abend. Schon wieder wollte ein Donnerstags-Film nicht zünden. Nur 1,47 Millionen Menschen verfolgten «Dienstreise» mit Armin Rohde, was dem Berliner Sender magere 5,8 Prozent brachte. Mit 6,0 Marktanteil lief es in der Zielgruppe ebenfalls miserabel.

kabel eins sendete «Mein neues Leben» und überzeugte 1,21 Millionen Menschen (4,7 Prozent). In der werberelevanten Gruppe reichte es zu erfreulichen 7,1 Prozent Marktanteil. Mit so guten Werten durfte «Hagen Hilft!» zwar nicht rechnen, doch auch mit den Ergebnissen von 3,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann man durchaus zufrieden sein. VOX sendete den US-Film «Good Advice» und fuhr nicht wirklich berauschende Werte ein. 1,19 Millionen Menschen blieben beim Kölner Sender, 4,6 Prozent Marktanteil waren die Folge.

Die Tagesmarktanteile
Ohne Probleme ergatterte das ZDF mit durchschnittlich 18,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum den ersten Platz, gefolgt von der ARD (13,1 Prozent) und RTL (11,6 Prozent). Sat.1 erreichte 9,8 Prozent, während ProSieben seit Tagen in einem Quotentief hängt (5,0 Prozent). Die weiteren Stationen: VOX (4,6 Prozent), RTL II (4,2 Prozent), kabel eins (3,4 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich RTL mit 14,4 Prozent an die Spitze. Zweiter wurde das ZDF mit sehr guten 13,5 Prozent, wodurch Sat.1 mit 9,3 Prozent auf den dritten Platz verschoben wurde. 0,1 Prozentpunkte weniger erreichte ProSieben. Die folgenden Sender: ARD (7,3 Prozent), RTL II (6,9 Prozent), VOX (6,5 Prozent), kabel eins (5,6 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.08.2008 09:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/29153
Philipp Stendebach

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Olympia

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