Trotz Olympia war der ARD-Film in der Primetime die Nummer 1. «Die Diebin und der General» mit Katja Riemann wurde von 4,33 Millionen Menschen verfolgt, wodurch ein guter Marktanteil von 16,6 Prozent verbucht werden konnte. Auch in der Zielgruppe lief es gar nicht so schlecht, denn 8,4 Prozent wurden erzielt. Das ZDF, das den ganzen Tag die wichtigsten Wettkämpfe von Olympia zeigte, versuchte es um 20.15 Uhr mit einer Zusammenfassung der Ereignisse. 3,03 Millionen Menschen sahen die Highlights, was dem Mainzer Sender 11,6 Prozent Marktanteil brachte – nicht wirklich zufrieden stellend. Doch bei den 14- bis 49-Jährigen darf man zufrieden sein: 10,8 Prozent wurden erreicht.
Doch auch an diesem Abend setzte sich RTL aus Sicht des Gesamtpublikums vor das ZDF. Eine Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» (Bild) interessierte 3,14 Millionen Menschen. 12,2 Prozent Marktanteil resultierten. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 15,6 Prozent Marktanteil eher mittelmäßig aus. Um 21.15 Uhr legte der Kölner Sender allerdings noch eine Schippe nach: 3,57 Millionen Menschen verfolgten «CSI» (13,9 Prozent), bei den Jungen wurden 18,9 Prozent Marktanteil erzielt. ProSieben sendete weiterhin seinen Promi-Abend und war damit teilweise erfolgreich unterwegs. «Sarah und Marc Crazy in Love» wurde von 1,88 Millionen Menschen gesehen (7,2 Prozent). «Simply the Best» rutschte allerdings etwas ab und erreichte lediglich 11,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.
kabel eins sendete «Mein neues Leben» und überzeugte 1,21 Millionen Menschen (4,7 Prozent). In der werberelevanten Gruppe reichte es zu erfreulichen 7,1 Prozent Marktanteil. Mit so guten Werten durfte «Hagen Hilft!» zwar nicht rechnen, doch auch mit den Ergebnissen von 3,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann man durchaus zufrieden sein. VOX sendete den US-Film «Good Advice» und fuhr nicht wirklich berauschende Werte ein. 1,19 Millionen Menschen blieben beim Kölner Sender, 4,6 Prozent Marktanteil waren die Folge.• Olympia