►   zur Desktop-Version   ►

«24»: Je später der Abend, desto besser die Quoten

Die Echtzeitserie mit Kiefer Sutherland läuft Gefahr, bald nur noch auf unprominentem Sendeplatz zu laufen: Dort sind die Einschaltquoten nämlich einwandfrei.

Inzwischen setzt auch der Münchner Fernsehsender ProSieben auf drei Folgen «24» am Stück. Damit ist man in wenigen Wochen mit der sechsten Staffel fertig. Welche Erkenntnis zieht man dann wohl in München? Vermutlich die, dass die Episoden, die erst nachts liefen, am erfolgreichsten sind. Beispiel gefällig? In dieser Woche holte die ab 22.20 Uhr gesendete Episode acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Im Schnitt sahen 910.000 Bundesbürger ab drei Jahren zu. Eine Stunde später belief sich die Quote bei den Werberelevanten schon auf 10,1 Prozent.

Viele Menschen gehen um diese Zeit ins Bett, die meisten «24»-Fans blieben allerdings vor den Fernsehgeräten sitzen. Die Reichweite ging nur leicht zurück – auf durchschnittlich 810.000 Zuschauer. Am Besten sahen die Werte nach 00.15 Uhr aus. Hier lockte Jack Bauer mit dem sechsten großen Abenteuer im Schnitt 12,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an und lag somit auch deutlich oberhalb des ProSieben-Senderschnitts. Die Reichweite ging allerdings etwas stärker zurück als zuvor – auf 630.000 Zuseher.



Überaus zufrieden darf man allerdings mit den beiden Mystery-Formaten sein, die vor «24» liefen. «Moonlight» konnte die Werte der Vorwoche wieder leicht ausbauen, kam auf 13,5 Prozent in der Zielgruppe und lag auch insgesamt mit 7,1 Prozent im grünen Bereich. 1,96 Millionen Menschen sahen zu. Konstant – wie immer – präsentierte sich «Eureka», das in dieser Woche auf 12,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam. 1,86 Millionen Bundesbürger sahen im Schnitt zu.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.08.2008 09:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/29086
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

24

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter