►   zur Desktop-Version   ►

Die Experten: 11. August 2008

Markus Ruoff über die Probleme bei einer DVD-Veröffentlichung von «Cold Case» und zur Zukunft von «Dr. Psycho». Außerdem: Wieder interessante Antworten zu Ihren brennenden Fragen.

Doris: In den USA startet demnächst die sechste Staffel von «Cold Case». Aufgrund der unterschiedlichen Musikrechte für TV- und DVD-Verwertung gibt es ja noch immer keine DVDs. Ist in Aussicht, wann und ob überhaupt eine Veröffentlichung geschehen wird?

Markus Ruoff: Die meisten Songs, die in «Cold Case» verwendet wurden, sind nur fürs Fernsehen aber nicht für DVD lizenziert. Um die Musik auch auf DVD nutzen zu könnten, müssten die Studios eine kräftige Lizenzgebühr an die Musiker und Plattenfirmen entrichten. Dies würde die Kosten für eine Veröffentlichung in enorme Höhen treiben, da der Verleih Warner Bros. die Rechte an sämtlichen Songs zu den gleichen Bedingungen einkaufen müssten, die auch für einen Kinofilm gelten. Damit wäre ein Verkauf zu einem vernünftigen Preis aus wirtschaftlicher Sicht nicht möglich. Bei der Ausstrahlung der jeweiligen Episoden im Fernsehen fällt hingegen nur eine geringfügige Gebühr für die einzelnen Stücke an. Und gerade «Cold Case» ist eine Serie, deren Musik man nicht einfach durch einen nichts sagenden Score - wie bei vielen anderen DVD-Veröffentlichungen (zum Beispiel «Alf» (in den USA) oder «Eine schrecklich nette Familie») ersetzen könnte. Aus den gleichen Gründen gibt es übrigens bislang auch noch keine DVDs von «Everwood» (in den USA wurde vor einiger Zeit nur die erste Staffel veröffentlicht, die zweite sei jedoch mittlerweile geplant) und «Men in Trees». Gegenwärtig sind somit keine DVDs von «Cold Case» geplant, auch wenn Amazon.com kurzzeitig die erste Staffel einmal im Angebot hatte.

Kristina: Was bedeutet die Verlängerung von «Doctor’s Diary» um zwei Staffeln? Dass es eine dritte Staffel geben wird, egal wie die Quoten der zweiten Staffeln aussehen werden? Ich freue mich wirklich sehr über die - für mich als Fan - gute Nachricht, aber man könnte nach der zweiten Staffel immer noch verlängern, also wozu jetzt schon? Damit die Autoren besser planen können?

Markus Ruoff: Dieser Aussage sollte man nicht so viel Bedeutung messen. RTL bestellt von vielen seiner Serien (eigentlich sind das ja gar nicht mehr so viele) immer zwei Staffeln am Stück. Es werden dabei zweimal acht Folgen produziert und der erste Teil der Produktionsstaffel im Frühjahr und der zweite im Herbst ausgestrahlt. Das ist also die gewöhnliche Produktionsweise von RTL und nicht anders wird man es bei «Doctor’s Diary» handhaben. Andere Sender wie ProSieben und Sat.1 geben meistens – wie in den USA üblich - 13 Folgen in Auftrag, was bei einem Flop aber ein enormes Risiko sein kann. In Deutschland tragen die Sender die ganzen Produktionskosten, in den USA wird das zwischen dem Sender und dem Produktionsstudio aufgeteilt (wobei der Sender natürlich meistens den größeren Anteil tragen muss – ist aber von Sender, Sendung und Produktionsstudio abhängig). Die Autoren müssen ohnehin ganz unabhängig von einer weiteren Staffel arbeiten. Bevor überhaupt eine Folge ausgestrahlt wurde, wird meistens schon an neuen Drehbüchern gearbeitet, denn bis ein Drehbuch fertig ist und die Produktion einer Folge beginnt, vergehen oftmals Monate.

Tobias: Wann starten die neuen Staffeln von «Heroes» und «Smallville» bei RTL II?

Markus Ruoff: RTL II zeigt ab dem 17. September 2008 die zweite Staffel von «Heroes» um 20.15 Uhr und die siebte Staffel von «Smallville» um 21.10 Uhr (zum Auftakt gibt es eine Doppelfolge).

Sven: Ist eine dritte Staffel von «Alles in Ordnung – Mit dem Wahnsinn auf Streife» geplant?

Markus Ruoff: Nein, eine dritte Staffel ist bei ProSieben nicht geplant. Die Quoten waren – um beim Titel zu bleiben - alles andere als in Ordnung. Es war überhaupt schon erstaunlich, dass man eine zweite Staffel produzieren ließ. Übrigens wiederholt ProSieben ab dem 02. September 2008 immer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 01.00 Uhr alle 16 Folgen.

David: Warum hat kabel eins lediglich die achte Staffel von «The Practice» bei seiner Programmvorstellung angekündigt? Vor etlichen Jahren liefen nur die ersten vier Staffeln bei ProSieben und kabel eins bewies bei den Wiederholungen ebenfalls keinen langen Atem. Was ist außerdem mit den bislang ungesendeten Staffeln fünf bis acht?

Markus Ruoff: kabel eins plant zunächst nur die achte Staffel von «The Practice» ab dem Frühjahr 2009 in der Primetime (!) auszustrahlen. Zumindest in der TV-Saison 2008/2009 sind keine anderen Staffeln vorgesehen, so eine kabel eins-Sprecherin im Gespräch mit mir. Wahrscheinlich will man erst einmal die Quoten der achten Staffel, die später dann einen Übergang zu «Boston Legal» (insbesondere durch die Hauptrollen von James Spader und Rhona Mitra, die dort die gleichen Charaktere spielen) einleitet, abwarten. Aktuell hat kabel eins nur die Rechte an der achten Staffel.

Tim: Mir ist aufgefallen, dass auf RTL oder ProSieben neue Kinofilme in einem ausführlichen Special beworben werden. Machen dies die Sender um Geld zu verdienen? Oder ist das eher Eigennutz, weil sie für diese Filme die Verwertungsrechte erworben haben?

Markus Ruoff: Teils, teils. Wenn ein Sender ein solches Special zeigt, kann man im Normalfall davon ausgehen, dass dieser Sender auch den beworbenen Kinofilm ausstrahlt. Zum Beispiel liefen zuletzt Specials zu «Hancock», «Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia» (am 17. August 2008 noch zu «The Dark Knight» - alle drei bei ProSieben) und «Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers» (RTL). An diesen Titeln besitzen die Sender beziehungsweise Sendergruppen auch die Ausstrahlungsrechte. Nicht immer aber ist dies der Fall: So hat RTL sowohl zu «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» als auch «Harry Potter und der Orden des Phoenix» ein großes Special ausgestrahlt, an den Filmen jedoch keinerlei Ausstrahlungsrechte besäßen. Das ist aber mehr die Ausnahme als die Regel. Das Kinomagazin «CineTipp», das unregelmäßig im Nachtprogramm der ProSiebenSat.1-Sender Filme vorstellt, wird wiederum von einem unabhängigen Programmveranstalter produziert. Kinofilme, die dort vorgestellt werden, müssen insofern nicht zwangsläufig bei einem Sender der ProSiebenSat.1 Group laufen.

Sascha: Steht schon ein genauer Starttermin für «Californication» bei RTL II fest?

Markus Ruoff: Am 29. September 2008 startet RTL II montags um 22.15 Uhr die erste Staffel von «Californication», direkt im Anschluss um 23.00 Uhr folgt «Dexter».

Sina: Ich bin erst kürzlich in die Serien «Angel» und «Charmed» bei kabel eins eingestiegen. Hierzu würde ich gerne wissen, ob auch alle "neuen" Folgen von «Angel» beziehungsweise der Rest der fünften Staffel noch gezeigt wird und ob «Charmed» auch weiterhin im kabel eins-Programm bleibt.

Markus Ruoff: «Charmed» wird nur noch diesen und am nächsten Montag ausgestrahlt. Am 25. August 2008 zeigt kabel eins noch eine Doppelfolge von «Buffy» um die sechste Staffel abzuschließen und danach ist der Mystery-Abend fast ganz verschwunden. Mit den Einschaltquoten beider Serien konnte kabel eins schließlich ganz und gar nicht zufrieden sein. «Angel» bleibt jedoch weiterhin mit Erstausstrahlungen um kurz nach Mitternacht im Programm.

Matthias: Gibt es schon Informationen zum Spin-Off der Serie «Hotel Zack & Cody»? Bisher weiß ich nur den englischen Titel «The Suite Life on Deck». Gibt es schon einen deutschen Titel? Ist schon bekannt, wer alles zum Cast gehört und wird Ashley Tisdale weiterhin mitspielen?

Markus Ruoff: «The Suite Life on Deck» wird am 26. September 2008 auf dem amerikanischen Disney Channel Premiere feiern. In dem Spin-Off sind die Zwillingsbrüder Zack und Cody am Bord der SS Tipton, einem Luxuskreuzfahrtschiff. Gemeinsam mit London nehmen sie dort an einem High School-Programm auf hoher See teil. London muss sich unterdessen ein kleines Zimmer mit Bailey (Debby Ryan) teilen. Auch Phill Lewis als Mr. Moseby kehrt in seiner Rolle zurück. In weiteren Rollen sind unter anderem Erin Cardillo, Matthew Scott Timmons und Ginette Rhodes zu sehen. Kim Rhodes (Carey Martin) und Ashley Tisdale (Maddie Fitzpatrick) sollen lediglich hin und wieder Gastauftritte absolvieren. In Deutschland startet die Serie voraussichtlich im Januar 2009 auf dem Disney Channel.

Alex: Wie schätzen Sie die Zukunft von «Dr. Psycho» ein? Die schlechten Quoten hat die Serie absolut nicht verdient und jetzt habe ich Angst, dass es keine dritte Staffel geben wird.

Markus Ruoff: «Dr. Psycho» hat diese Quoten absolut nicht verdient. Man kann ProSieben und Autor Ralf Husmann zu dieser fantastischen Serie einfach nur gratulieren. Ich bin daher trotz der wirklich katastrophalen Quoten davon überzeugt, dass die zweite Staffel nicht die letzte ist. Denn wie hat Andreas Bartl, Vorstand German Free-TV bei der ProSiebenSat.1 Media AG und damaliger ProSieben-Geschäftsführer vor einiger Zeit in einem Interview gesagt: „Gutes Fernsehen definiert sich nicht alleine durch die Quote.“ Außerdem bewies man zuletzt Mut, indem man noch eine weitere Serie von Ralf Husmann bestellte. Und dass sich langer Atem manchmal auszahlt, wurde spätestens mit der Ausstrahlung der dritten Staffel von «Stromberg» bewiesen. Eine ProSieben-Sprecherin teilte mir im Gespräch mit, dass über eine Fortsetzung von «Dr. Psycho» noch keine Entscheidung gefallen sei, betont aber zugleich, dass „die Serie gut ist“. Eine Bitte an Sie, liebe Leser: Bitte schalten Sie doch dienstags um 22.15 Uhr einmal nicht die gefühlte 100. Wiederholung von «Monk» ein, sondern geben der genialen Serie «Dr. Psycho» eine Chance. Wenn nur 1/3 der «Monk»-Zuschauer (nicht meiner Leser!) dies machen würden, würde dies einem signifikanten Quotenanstieg bedeuten und KKR und Permira (Hauptgesellschafter der ProSiebenSat.1 Media AG) hätten weniger Bauchschmerzen bei der Entscheidung über eine mögliche Verlängerung der Serie.

Torsten: Wann kommen neue Folgen von «CSI: Miami» und «CSI: NY»?

Markus Ruoff: RTL hat den Start der sechsten Staffel von «CSI: Miami» (sowie von «Dr. House» und «Monk») um eine Woche vorgezogen, sodass die sechste Staffel nun am 26. August 2008 losgeht. Die vierte Staffel von «CSI: NY» läuft am 01. September 2008 bei VOX auf dem gewohnten Sendeplatz an.

Nadine: Wann wird kabel eins wieder «Las Vegas» ins Programm nehmen? Und wird Universal die dritte Staffel in nächster Zeit auf DVD herausbringen?

Markus Ruoff: Während kabel eins-Geschäftsführer Guido Bolten im Interview mit Quotenmeter.de im Mai dieses Jahres noch davon sprach mit «Las Vegas» „im nächsten Jahr auf einem späteren Sendeplatz noch einmal wiederzukommen“, hört sich das nun anders an. „Im Moment gibt es keine Pläne «Las Vegas» wieder ins Programm zu nehmen“, teilte Unternehmenssprecherin Diana Schardt auf Anfrage mit. Eine Veröffentlichung der dritten Staffel auf DVD ist mittelfristig ebenfalls nicht geplant.

Matthias: Wird die Disney Channel-Sitcom «Raven blickt durch» wieder den Weg zurück ins Free-TV finden? kabel eins strahlte vor zwei Jahren nur die erste Staffel am Sonntagmorgen aus. Und wie sieht es mit dem Spin-Off «Einfach Cory!» aus?

Markus Ruoff: Die Disney Channel-Sitcom «Raven blickt durch» ist derzeit weder bei kabel eins noch Super RTL im Free-TV geplant. kabel eins teilte mir mit, dass man keine Ausstrahlungsrechte an der Serie mehr besitze und Super RTL plant mit keiner der beiden Serien „in naher Zukunft“. Bei Super RTL will man sich zunächst vornehmlich auf die erfolgreichen Live-Action-Serien «Hannah Montana», «Hotel Zack & Cody», «Die Zauberer vom Waverly Place» (erste Staffel ab dem 08. September 2008 um 19.45 Uhr) und «Teen Buzz» (erste Staffel ab dem 08. September 2008 um 16.10 Uhr) konzentrieren.

Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich.
11.08.2008 12:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/29068
Markus Ruoff

Artikel teilen


Tags

Die Experten

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter